Kindergarten (3-7 Jahre)

Der Johanniter-Kindergarten in Ramersdorf

Gruppenförderung im Kindergarten des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter

Der Johanniter-Kindergarten in Ramersdorf bietet Platz für eine Gruppe mit bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Mit einem ausgereiften pädagogischen Konzept, mit besonderer Kommunikations- und Sprachförderung, mit einem differenzierten Vorschulkonzept und mit elternfreundlichen Öffnungszeiten von 7:30 bis 17 Uhr.

Unser Bild vom Kind

Kinder sehen wir als einzigartige, wertvolle Persönlichkeiten, die sich forschend und entdeckend mit der Welt vertraut machen. Wir beachten die veränderten Lebensbedingungen von Kindern und setzen uns für ihre Rechte ein. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir nach Antworten und Lösungen.
Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugier, Kontakt und kreativer Umgang mit der Umwelt sowie mit Herausforderungen und Freude am Lernen. Kinder lernen mit allen Sinnen: tasten, greifen, sehen, hören, schmecken, riechen. Bei all den Prozessen wollen wir sie unterstützen und begleiten.
Für unser Team steht im Vordergrund, eine liebvolle Atmosphäre zu schaffen. Kinder, wie auch die Eltern sollen sich wohl fühlen.

Die Einrichtung

Unser Kindergarten mit 20 Betreuungsplätzen hat einen großen Gruppenraum (mit einer Küchenzeile und neuen schönen kindgerechten Kindermöbeln) und einen großen Ruhe-/Schlafraum mit Kuschelecken,  Kissen und Decken.
Vielfältige Angebote lassen den Kindergartenalltag bei uns zu einem Erlebnis werden.

Die Kinder haben im großen Gruppenraum verschiedene Möglichkeiten sich zu erfahren: Es gibt viele Spielmaterialien, die zum Krabbeln, Rutschen, Verstecken, Bauen, Malen, Basteln, Singen, Musizieren und interaktiven Austausch einladen.

Der angrenzende Ruheraum dient ruhigeren Beschäftigungen wie Basteln, Malen, Lesen oder einfach nur sich ausruhen.

Zusätzlich gibt es moderne Toiletten, einen kleinen Förderraum und eine Turnhalle.
Vom Gruppenzimmer aus haben wir einen direkten Zugang zu unserem kleinen Garten mit Spielgeräten.

Der Tagesablauf

Grundlage unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit sind die Grundsätze und Leitlinien des BayKIBIG und BEP.
07:30 bis 08:00 Uhr Frühdienst
08:00 bis 09:30 Uhr Freies Spiel, Frühstück und Morgensitzkreis
09:45 bis 11:00 Uhr Angebote, Sprachförderung
11:00 bis 11:30 Uhr Gartenzeit
11:30 bis 12:00 Uhr Tischdecken mit allen Kindern
12:00 bis 12:45 Uhr Mittagessen
12:45 bis 13:00 Uhr Tisch abräumen und Körperhygiene
13:00 bis 13:30 Uhr Ruhezeit (Bilderbuchkino, Entspannungseinheiten)
13:30 bis 14:00 Uhr stille Beschäftigungen: Maltisch, Arbeitsblätter, Bastelangebote, Puzzeln, Steckpiele
14:00 bis 14:30 Uhr freies Spiel
14:30 bis 15:00 Uhr Gartenzeit
15:00 bis 15:30 Uhr Gemeinsame Brotzeit
15:30 bis 16:00 Uhr Nachmittagskreis
16:00 bis 17:00 Uhr freies Spiel

Montag – Freitag:

Kernzeit:

Buchungszeiten: mindestens 4 Stunden

Elternbeiträge

Die Betreuung im Kindergarten ist kostenlos. Für die Verpflegung berechnen wir 80 € pro Monat (70 € Mittagessen, 10 € Brotzeit/Snack).
Die aktuelle Elterngeldtabelle finden Sie hier.