Trauerangebote in Rosenheim

Ilselottes Bande

Zeit: jeden zweiten Montag 17:30 - 19:30 Uhr
Ort:  Rosenheim (Zentrum)

Alle zwei Wochen treffen sich die betroffenen Kinder und deren Angehörige in den Räumen des Familienzentrums Christkönig. Sie alle haben gemeinsam, dass sie einen nahen Menschen durch dessen Tod verloren haben. In der Gruppenstunde erfahren die Kinder im Zusammensein mit Gleichbetroffenen, dass sie mit ihrer Erfahrung keinesfalls alleine sind, sondern dass sie alle mit einem ähnlichen Schmerz und Verlust zu kämpfen haben. Die Kinder werden von unseren erfahrenen Trauerbeleiter*innen betreut. Sie bekommen Raum und Zeit für ihre Trauer, sie gedenken im Kerzenritual, sprechen über ihre Gefühle, toben im Bewegungsraum oder sind im Kreativraum gestalterisch tätig. Währenddessen werden die auch die Begleitperson(en) der Kinder betreut und erhalten die Möglichkeit zum Austausch oder kreativen Tun. So wird sich über die Zeit die Trauer und der unermessliche Schmerz in liebevolle Erinnerung wandeln und die Kinder gehen gestärkt ihren Weg in die Zukunft. Es bleiben oft tiefe Freundschaften und immer ein positiver Umgang mit Trauer.

Trauergruppe für Jugendliche ab 13 Jahren

Indoorgruppe am Montag, alle 14 Tage

Zeit: jeden zweiten Montag (gerade Kalenderwoche) von 17:30 - 19:30 Uhr
Ort: Rosenheim (Zentrum)

Die Teilnahme an den Gruppen ist nur nach vorherhiger Anmeldung möglich!Rufen Sie uns einfach an unter 08065 9063331.

Infoabend für an der ehrenamtlichen Mitarbeit Interessierte

Wir sind immer auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns in der Gruppenarbeit und auch im Backoffice unterstützen möchten.

Der nächste Termin für unseren Infoabend wird in Kürze bekannt gegeben.

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 08065 9063331.

Vorträge für Fachkräfte und Berufsgruppen

Unser Angebot ist für Menschen konzipiert, die im sozialen Bereich arbeiten und dadurch häufiger mit den Themen Trauer und Abschied konfrontiert werden. Oft merken wir gerade im beruflichen Umfeld unsere eigenen Grenzen bei diesem Thema.
Wir bieten Vorträge zum Thema Kinder, Tod und Trauer für soziale Einrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe und weitere Interessierte an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der gemeinsamen Erarbeitung praktischer Handlungsschritte, der Selbsterfahrung und der sich daraus entwickelnden Dynamik bei der Umsetzung des Themas mit den Kindern und Jugendlichen.

Wir bieten neben Vorträgen folgende Seminare:

• Tagesveranstaltungen (ca. 6-8 Stunden)
  • Wochenendveranstaltungen (zwischen 15 und 25 Stunden)