11.04.2024 | Regionalverband Oberbayern

Das Blaulicht spiegelt sich in funkelnden Augen – Kinderherzen schlagen höher

Die Kinder des Projekts „Farba“ der Johanniter Regionalverband Oberbayern besuchten zusammen mit ihren Eltern die Berufsfeuerwehr Ingolstadt, einem der wohl bekanntesten Kindheitsträume.

Das Projekt „Farba“ der Johanniter im Regionalverband Oberbayern richtet sich an geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine und bietet die Möglichkeit, in kleinen Gruppen die traumatischen Erlebnisse aufzuarbeiten. Ein Teil hiervon ist es auch, die Teilnehmer bestmöglich in die neue Umgebung zu integrieren und ihnen so ihr neues Leben in Deutschland ein Stück zu erleichtern.

So ging es für rund 15 Kinder und ihren Eltern zu einer Führung in die Feuerwache der Berufsfeuerwehr Ingolstadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch drei Kollegen der Wachmannschaft ging es auch sofort los. Die Tür zur Fahrzeughalle öffnete sich, und die vielen Kinderaugen begannen zu strahlen.

„Feuerwehrmann zu werden ist auch bei den geflüchteten Kindern ganz klar ein Kindheitstraum. Die großen und grellen Fahrzeuge begeisterten die Kinder sofort. Als sie dann noch die Möglichkeit hatten, das Material hautnah zu sehen und auch in die Hand zu nehmen, war für manche Kinder der Traum fast erfüllt. Natürlich durfte es nicht fehlen, auch einmal im Fahrzeug Platz zu nehmen“, berichtet Johannes Eibel, Projektleiter Integration und Flüchtlingshilfe.

Nach der Vorstellung der Fahrzeuge wurde kurz die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt und gezeigt. Der Fakt, dass ein Feuerwehrmann rund 25 kg Ausrüstung mit sich nehmen muss, verblüffte nicht nur die Kinder. Auch die Erwachsenen staunten über dieses Gewicht. Im Anschluss ging die Führung durch das Gebäude der Berufsfeuerwehr weiter. Immer wieder gab es interessante Fragen zum Schichtsystem und der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Hier haben besonders die teilnehmenden Jugendlichen Interesse gezeigt – vielleicht verwirklicht der ein oder andere seinen Kindheitstraum und wird Feuerwehrmann.

Zum krönenden Abschluss der Führung bot sich noch die Möglichkeit, bei einer Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr zuzusehen und so die Feuerwehr nochmals richtig in Aktion zu erleben.

„Wir bedanken uns herzlich bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und besonders bei den Kollegen, die diese wunderbare Führung für uns durchgeführt haben! Die Führung wird vielen Kindern und auch Erwachsenen lange in Erinnerung bleiben“, so Johannes Eibel.

Das Johanniter-Projekt „Farba“ wird mit Mitteln der BayWa-Stiftung gefördert.

Weitere Informationen über das Projekt "Farba" erhalten Sie hier: