Lacrima: Trost spenden in einer traurigen Zeit

Das Projekt der Johanniter Oberbayern für Kinder und Jugendliche zur Trauerbewältigung

Jetzt spenden!

Lacrima Trauerbegleitung der Johanniter Oberbayern

Was ist Lacrima?

Lacrima ist ein Projekt zur Trauerbewältigung für Kinder und Jugendliche der Johanniter in Oberbayern. In unseren Trauergruppen können sich Gleichaltrige in einem geschützten Rahmen mit ihrer Trauer beschäftigen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Unsere ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleiter leiten die Gruppentreffen fachlich versiert an und haben die Möglichkeit, den aktuellen Unterstützungsbedarf des Einzelnen zu erkennen. Der Ablauf der Gruppenstunde kann ganz individuell von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltet werden. Es gibt Raum für Gespräche, Spiele und andere Aktionen. Es darf gelacht, geweint oder auch einfach nur zugehört werden.
Die Lacrima-Treffen der Johanniter Oberbayern sind unverbindlich und kostenfrei.

News & Projektberichte von Lacrima Oberbayern

Jetzt ehrenamtlich mithelfen

Lassen Sie sich zur Trauerbegleitung von den Johannitern Oberbayern ausbilden. Alle Infos dazu erhalten Sie in unserem Flyer.

Flyer herunterladen

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende

Kinder und Jugendliche geraten häufig in eine tiefe Krise, wenn ein Familienmitglied stirbt. Die Trauerbegleiterinnen und begleiter bei Lacrima helfen ihnen und ihren Familien.

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende

Inhalte und Ablauf der Lacrima-Gruppenstunden in Oberbayern

• In unseren Trauergruppen treffen sich Kinder und Jugendliche, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden
  • Nette und gut ausgebildete ehrenamtliche Erwachsene betreuen die Gruppenstunden