19.06.2023 | Naturkita an der Reichen Ebrach

Familienausflug statt Geschenke

Gemeinsamer Ausflug und gefiederte Gäste

Spannendes Experiment: Mit verbundenen Augen verschiedene Arten von Rinde fühlen.

Familien gibt es heute in den unterschiedlichsten Konstellationen. In der Naturkita wird deshalb nicht mehr für den Mutter- und Vatertag gebastelt, stattdesssen werden alle, die für die Kinder wichtig sind, eingeladen, um einen gemeinsamen Familientag zu verbringen. „Wir wollen ein gemeinsames Erlebnis schaffen, ohne dass Geschenke verteilt werden müssen. Gemeinsam verbrachte Zeit ist wertvoll und schafft Erinnerungen, die länger bleiben als ein Geschenk“, so Kita-Leiterin Sabine Leichsenring-Knoblach. Fast alle Kindern waren dann auch mit ihren Familien bei dem Ausflug dabei - die Idee kommt also an. „Diese tolle Resonanz hat uns sehr gefreut und zeigt uns auch, dass unsere Arbeit und unsere Ideen wertgeschätzt werden“.

Treffpunkt für den Familienausflug war diesmal der Spielplatz in Stiebarlimbach, wo Kinder und Kita-Team mit dem Lied „Ich lieb dich“ von Mai Cocopelli auf den Tag einstimmten. Zu Fuß ging es anschließend an den Weihern entlang zum Roppelts-Keller ein. Dort klang der Tag bei gemeinsamen Gesprächen und Essen aus.

Raus in den Wald

Fünf Tage verbrachten die Kinder der Naturkita im Rahmen der jährlichen Waldwoche direkt im Grünen: ein echtes Abenteuer mit viel Spiel und Spaß und tollen Erlebnissen. Die Kinder bauten Lager aus Ästen und Zweigen, Murmelbahnen aus Stöcken und konnten Tiere in ihrer direkten Umgebung erleben. Besonders eindrücklich:  Mit verbundenen Augen folgten die Kindern einem Seil, um zu fühlen, wie unterschiedlich sich Baumrinde anfühlen kann. Auch die musikalische Frühförderung fand in dieser Woche draußen statt, was für die Kinder richtig toll war!

Gefiederte Gäste in der Kita

Endlich waren sie wieder da! Wie bereits im vergangenen Jahr hatte die Naturkita auch dieses Jahr drei Tage lang Leihühner der Familie Dippold aus Abtsdorf zu Gast. Die Kinder aller Gruppen konnten die Hühner „hautnah“ erleben, sie füttern und als Highlight sogar miterleben, dass Huhn Anna zwei Tage in Folge ein Ei legte. Carmen Dippold erklärte den Kinder alles, was sie über Hühner wissen müssen, erläuterte die Fütterung des Federviehs und zeigte den Kindern sogar eine „Hühnermassage“. Danke an Familie Dippold für dieses tolle Erlebnis!

Neuer naturnaher Zaun

Aufgehübscht wurde in den vergangenen Wochen auch das Außengelände der Natukita. Der bishierge Zaun wurde durch einen Staketen-Zaun aus Holz ersetzt. Sieht toll aus, ist sicherer als der vorhergehende Zaun und passt besser durch das natürliche Material besser zur Naturkita!
Am wichtigsten für die Kinder ist aber, dass nun auch der Matsch-Rutschberg innerhalb der Umzäunung liegt und so jederzeit genutzt werden kann. Die Arbeit des Bauhofs hat sich also wirklich gelohnt und sogar die Spielmöglichkeiten für die Kinder noch mal erhöht.