11.08.2023 | Naturkita an der Reichen Ebrach

Mit Tiger und Bär in die Sommerferien

Das Kitajahr ging in Natur- und Waldkita Schlüsselau mit vielen tollen Erlebnissen zu Ende.

Ganz schön groß diese Kühe! Auf dem Bauernhof Kundmüller gab es viel zu erleben.
Am letzten Tag des Kitajahres war das Theater Chapeau Claque mit dem Tiger und dem Bär in der Naturkita zu Gast.

Kurz vor Ende des Kindergartenjahres und der Verabschiedung der Vorschulkinder gingen alle Kinder, auch die Allerjüngsten, und das Team von Johanniter-Natur- und Waldkita Schlüsselau noch einmal auf große Fahrt: Mit einem vom Elternbeirat gesponsorten Bus fuhren alle nach Weiher in der Nähe von Viereth. Mit an Bord waren zur Unterstützung auch einige Eltern. Ziel war der Bauernhof der Familie Kundmüller. Bäuerin Christine führte die Kinder durch den Offenstall, in dem sich ihre Kühe besonders wohl fühlen. Spannend waren auch der Melkstand und natürlich vor allem die vielen Tiere auf dem Hof: Neben den Kühen gab es auch Hühner, Meerschweinchen, Pferde und Wachteln zu bestaunen. Bevor es mit dem Bus dann wieder zurück zur Kita ging, blieb noch genug Zeit, um sich auf dem Spielplatz des angrenzenden Gasthauses auszutoben.

Ein wichtiger und stimmungsvoller Termin zum Ende des Kitajahres ist der Abschied von den Vorschulkindern: In diesem Jahr wurden die angehenden Grundschüler mit einer Abenteuer-Schatzsuche durch den Schlüsselauer Wald, Bratwurstessen und dem Lied „Ich wünsch dir einen Regenbogen verabschiedet. Wie in den vergangenen Jahren wurden zum Ende der Kita-Zeit auch wieder zwei Bäume gepflanzt: Eine Mispel und ein Sauerkirschbaum. Sie dürfen nun an der Naturkita und am Waldkindergarten Wurzeln schlagen, an die spannende Zeit in der Kita erinnern und die ehemaligen Kita-Kinder einladen, „ihren“ Kindergarten auch später noch zu besuchen.

Ein besonders schöner Abschluss war dann am letzten Tag vor der Sommer-Schließzeit der Besuch des Chapeau Claque Theaters aus Bamberg mit dem Stück "Tiger und Bär im Straßenverkehr". Auf der Waldbühne am Bauwagen brachten die beiden Hauptfiguren den Kindern auf spielerische Weise das richtige Verhalten auf dem Weg in die Schule und nach Hause nahe. Denn auch der Tiger und der Bär müssen erst lernen, wie man eine Straße überquert oder wie man sich beim Fahrradfahren, an der Bushaltestelle oder im Auto verhalten sollte. Und wenn die beiden Freunde mal nicht weiter wissen, weiß die Tigerente immer Rat! Ein lustiger, aber auch lehrreicher Abschied in die Sommerferien.