27.07.2023 | Johanniter-Kinderinsel Reckendorf

Spannende Tage für die Vorschulkinder

Verkehrserziehung und Schulhausrallye zur Vorbereitung auf die Grundschulzeit

Bei der Schulrallye konnten die angehenden Grundschüler das Schulhaus und den Pausenhof erkunden.
In der Kinderinsel wurde unter anderem geübt, wie man einen Zebrastreifen richtig überquert.

Für die Vorschulkinder der Johanniter-Kinderinsel Reckendorf geht die Zeit in der Kita zu Ende. Doch bevor die Kitakinder zu Grundschulkindern werden, gab es noch ein paar spannende Termine. Schließlich sollen alle gut vorbereitet in die Schule starten.

Es ging spannend los – mit einem Polizeiwagen vor der Kita! Der Besuch von Polizist David Geiger hatte einen ganz besonderen Grund: Er übte mit den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Schließlich werden einige der Kinder bald alleine zur Schule laufen. Besprochen wurde zum Beispiel das Verhalten am Zebrastreifen und in welchen Situationen es im Straßenverkehr besonders gefährlich werden kann. Anschließend wurde das Gelernte dann natürlich auch gleich praktisch ausprobiert – alle konnten zeigen, dass sie eine Straße sicher überqueren können. Zur Freude der angehenden Grundschüler blieb dann auch noch genug Zeit, um den Polizeiwagen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das große Thema in den vergangenen Monaten war aber natürlich die Schule. Von Oktober bis Februar waren die Vorschüler bereits einmal in der Woche zu Gast in der Grundschule Reckendorf, um ihre zukünftige Lehrerin, das Schulhaus und das Klassenzimmer bereits vor Schulbeginn kennenzulernen. „Für unsere Vorschulkinder ist das eine super Sache. Der Einstieg in diesen neuen Lebensabschnitt wird einfach leichter, wenn man sich schon ein bisschen auskennt. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Lehrkräften ist toll“, so Angela Eckschmidt, Leiterin der Kinderinsel. Besonderes Highlight war dann Anfang Juli die Schulhausrallye: Die angehenden Erstklässler wurden von ihrer künftigen Klassenlehrerin Claudia Bock und von Schülern der 2. Klasse begrüßt, bevor es nach einem gemeinsamen Frühstück losging mit der Rallye. Gruppenweise wurden Aufgaben gelöst, für die die Kinder das ganze Schulhaus und den Pausenhof erkunden mussten. Einige Tage später stand doch noch eine gemeinsame Turnstunde mit den Schulkindern auf dem Programm. Jetzt freuen sich alle auf das Wiedersehen nach den Sommerferien!