22.03.2024 | Regionalverband Oberfranken

Start der Motorradsaison: So hilft man im Notfall

Johanniter geben Tipps zur Ersten Hilfe

Immer öfter steigen die Temperaturen nun ins Zweistellige und die Sonne lässt sich wieder vermehrt blicken. Das lockt auch viele Motorradfahrer wieder auf die Straße zu den ersten Ausfahrten. Doch gerade zum Anfang der Motorradsaison sind die Gefahren groß. Marcus Hampel von der oberfränkischen Johanniter-Motorradstaffel erklärt: „Autofahrer müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder an die leicht zu übersehenden Motorräder gewöhnen. Man sollte deshalb jetzt noch genauer hinschauen, vor allem wenn die niedrigstehende Sonne blendet.“
Typische Verletzungen bei Motorradunfällen sind Knochenbrüche, schwere Hautabschürfungen oder Nervenverletzungen, die zu Lähmungen führen können. Deswegen sollte jeder Motorradfahrer immer geeignete Schutzkleidung tragen.  „Eine normale Jeans bietet bei einem Unfall kaum mehr Schutz als die nackte Haut. Wichtig ist, dass die Protektoren richtig und fest sitzen. Die Schuhe sollten zudem auch die Knöchel schützen“, so Marcus Hampel, der regelmäßig als Sanitäter auf zwei Rädern unterwegs ist.

Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Motorradunfall, dann sollte man als Ersthelfer Folgendes beachten: Zuerst muss die Unfallstelle abgesichert werden. Sollte der verunfallte Motorradfahrer bewusstlos sein, dann muss auf jeden Fall der Helm abgenommen werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Verletzte nicht an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut erstickt. Ist eine weitere Person am Unfallort, sollte diese bei der Helmabnahme assistieren, indem sie Hals und Kopf waagerecht hält. Anschließend sollte der Verunglückte in die stabile Seitenlage gebracht werden, auch wenn er an der Wirbelsäule verletzt sein könnte. Dann wird die Notrufnummer 112 gewählt. Wer so handelt, rettet Leben.

Tipps für Motorradfahrer:

• Gewissenhafte Funktionsprüfung des Motorrads (z.B. Reifenluftdruck) zum Saisonstart
  • Nie ohne komplette Schutzkleidung (auch für den Sozius) auf die Straße
  • Kühlen Asphalt und dadurch verminderte Griffigkeit bei Kurvenfahrten bedenken
  • Besonders auf Fahrbahnverschmutzung und Straßenschäden achten
  • Auf kurvigen Strecken in der eigenen Spur bleiben
  • Erste-Hilfe-Kenntnisse durch einen Kurs auffrischen und üben

Tipps für Autofahrer:

• Schulterblick vor dem Spurwechsel
  • Vor dem Abbiegen und beim Spurwechsel frühzeitig blinken
  • Lieber zweimal schauen: Motorräder sind schmal und werden oft übersehen
  • Besonders vor dem Wenden, Ausscheren und Abbiegen auf überholende Motorräder achten