26.07.2023 | Johanniter-Kinderinsel Reckendorf

Vorschulkinder machen Büchereiführerschein

Johanniter-Kinderinsel besucht Stadtbücherei Baunach

Beim Besuch der Vorschulkinder in der Baunacher Bücherei gab es viel zu fragen und zu entdecken.

Für die Vorschulgruppe der Johanniter Kinderinsel ist der Büchereibesuch ein fester Termin gegen Ende der Kindergartenzeit. Die Grundschulzeit rückt näher und damit auch das Lesenlernen. Höchste Zeit also, um den „Büchereiführerschein“ zu erwerben – bei einem Besuch in der Stadtbücherei Baunach. Dort wartete bereits Bibliothekarin Claudia Kamm. Sie führte die angehenden Grundschüler nicht nur durch die Bücherei und erklärte alles, sondern beantwortete auch alle Fragen zum Ausleihen sowie zum Suchen und Finden von Büchern. „Lesen ist natürlich wichtig für die Schule, es eröffnet neue Horizonte und ermöglicht es den Kindern, in andere Welten einzutauchen“, so Angela Eckschmidt, Leiterin der Kinderinsel. Die Aktion BibFit ist deswegen aus dem Kindergartenjahr nicht mehr wegzudenken. „Unsere Vorschüler sind unheimlich stolz, wenn sie dann am Ende des Vormittags ihren BibFit-Führerschein in der Hand halten“, so Eckschmidt. „Wir hoffen natürlich, dass wir damit die Freude am Lesen und die Neugierde auf die Bücherei als Ort, der immer einen Besuch wert ist, wecken.“

Mit einem Schnupperausweis konnten sich die jungen Leserinnen und Leser dann auch gleich zum ersten Mal selbst ein Buch ausleihen. Dank des Gutscheins für einen Büchereiausweis, der ein Jahr gültig ist, steht aber auch weiteren Ausleihen nichts mehr im Wege. „Wie das funktioniert wissen die Kinderinsel-Kinder nun nach ihrer „Führerscheinprüfung“ auf jeden Fall!