16.04.2024 | Regionalverband Oberfranken

Wer möchte trauernde Kinder unterstützen?

Seit 2016 kümmert sich Lacrima um Kinder, die den Tod eines Eltern- oder Geschwisterteils bewältigen müssen –Helfer für herausforderndes, aber auch erfüllendes Ehrenamt in Kulmbach gesucht

Lacrima bietet den Kindern den Raum, um ihre Trauer individuell zu bewältigen.

Lacrima, das Trauerzentrum der oberfränkischen Johanniter, sucht in Kulmbach Menschen, die sich ehrenamtlich als Trauerbegleiter engagieren möchten. Seit 2016 betreuen die Johanniter bei Lacrima trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder eine nahestehende Person verloren haben. In gemeinsamen Gruppenstunden lernen sie, ihre Trauer zuzulassen und zu verarbeiten, um nicht am Tod des geliebten Menschen zu zerbrechen. Ausgebildete Trauerbegleiter betreuen und begleiten sie und ihre Familien dabei – bei Bedarf über mehrere Jahre.

„Unsere beiden Gruppen in Kulmbach – eine für Kinder, eine für Jugendliche - sind inzwischen fest etabliert und gut besucht. Um die trauernden Heranwachsenden optimal betreuen zu können, muss unsere Ehrenamtlichen-Team aber weiterwachsen“, erzählt Lacrima-Leiterin Bernadette Sauerschell. „Deswegen sind wir auf der Suche nach neuen Helfern, die sich in diesem herausfordernden, aber auch sehr erfüllenden Ehrenamt einbringen wollen“, so Bernadette Sauerschell. Die Trauer bleibt oft ein Leben lang, aber es gibt Linderung: Nach und nach lernen die Kinder mit ihren Gefühlen umzugehen und zu leben.

Im September und Oktober soll deswegen eine neue Ausbildung zum Trauerbegleiterin bzw. zur Trauerbegleiterin starten. Der Kurs geht über drei Wochenenden und wird von der Hilfsorganisation für die Teilnehmer kostenfrei angeboten. „Welche Vorbildung die Menschen mitbringen, ist nicht relevant“, erzählt Bernadette Sauerschell. „Entscheidend ist, dass sie Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, sich auf schwierige Situationen einlassen können und bereit sind, sich auch mit eigenen Trauererfahrungen auseinanderzusetzen.“ Wichtig ist neben Einfühlungsvermögen vor allem die Fähigkeit im Team zu arbeiten. Wer sich für ein Engagement für trauernde Kinder und Jugendliche bei Lacrima interessiert, sollte außerdem alle zwei Wochen rund zweieinhalb Stunden Zeit aufbringen können. Dazu kommen Abstimmungen im Team sowie zwei Mal im Jahr eine gemeinsame Supervision. Interessenten können sich bis spätestens August beim Lacrima-Team unter der Telefonnummer 0172 5368415 oder per E-Mail an melden. Nähere Informationen gibt es außerdem unter www.johanniter.de/oberfranken/lacrima.