10.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

25 Jahre „Lambertiwichtel“

Johanniter-Kindereinrichtung in Lambertsneukirchen feiert 25. Geburtstag

Lambertsneukirchen Ein besonderes Jubiläum wurde am Freitag in Bernhardswald gefeiert: Die „Lambertiwichtel", der Johanniter-Kindergarten in Lambertsneukirchchen, der seit einem Vierteljahrhundert eine Oase der Fürsorge und des Lernens für Kinder ist, beging sein 25-jähriges Bestehen mit einer bewegenden Feier. Einrichtungsleiterin Raphaela Bräu konnte dabei Mitglieder der Gemeinde, Eltern, Mitarbeiter und natürlich die Kinder begrüßen, um diesen bedeutenden Meilenstein zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Gruß von Raphaela Bräu, die die Gäste willkommen hieß und einen kurzen Rückblick auf die Anfänge der Einrichtung gab. Die „Lambertiwichtel" haben ihr Zuhause in der ehemaligen Grundschule gefunden, die nun seit einem Vierteljahrhundert als Ort der Bildung und des Lachens dient.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war der morgendliche Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Alois Schmidt, der eine Segnung für die Einrichtung und ihre Gemeinschaft spendete.

Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin Kindereinrichtungen bei den Johannitern in Ostbayern, richtete warme Worte an die Anwesenden und lobte insbesondere das Engagement und die Hingabe der Mitarbeitenden der „Lambertiwichtel". Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie Blumen an das Personal und zwei Malbücher an die Kinder, um ihre kreative Seite weiter zu fördern.

Bernhardswalds Bürgermeister Florian Obermeier würdigte in seiner Rede das unermüdliche Engagement aller Beteiligten und dankte insbesondere den Johannitern als Träger der Einrichtung für ihre fortwährende Unterstützung. Die Feier erreichte ihren Höhepunkt mit einer bezaubernden Aufführung der Kinder unter dem Titel „Liki und die Lichterkinder", die die Zuschauer mit ihrer Spielfreude und ihrem Enthusiasmus begeisterten.

Abschließend bedankte sich Einrichtungsleiterin Raphaela Bräu bei allen Anwesenden und wies auf das von Elternbeirat organisierte Essen hin, bei dem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen stärken konnten. Ein besonderer Dank galt auch dem örtlichen Theaterverein für die Bereitstellung der Bühne für die Kinder-Aufführung.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.