25.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Freudenberg erhält weitere Kinderbetreuungsmöglichkeiten

Gemeinde Freudenberg gibt Fertigstellung der Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ bekannt

Freudenberg Die Johanniter freuen sich, dass die Erweiterung der Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ fertig gestellt wurde. Der nagelneue Anbau bietet nicht nur mehr Platz für die Kinder, sondern auch verbesserte Arbeitsbedingungen für das Personal. Nach knapp einjähriger Bauzeit sind die Kinder nun in ihre neue Umgebung eingezogen und begeistert von der modernen Einrichtung.

Ursprünglich im Jahr 2012 als Teil des ehemaligen Hotels Hammermühle, hat sich die Kinderkrippe, deren Träger die Johanniter in Ostbayern sind, über die Jahre zu einer wichtigen Einrichtung in Freudenberg entwickelt. Mit der steigenden Nachfrage wurde jedoch klar, dass eine Erweiterung notwendig war. Dank der Unterstützung des Freistaats Bayern und der KfW konnte die Gemeinde nun das leerstehende Bettenhaus der Hammermühle nutzen und die Einrichtung um zwei Gruppenräume, zwei Ruheräume, einen Speiseraum mit Küche, einen Personalraum sowie einen Eingangsbereich erweitern.

Die Johanniter-Kinderkrippe „Hammermühlenkinder“ bietet nun Platz für insgesamt vier Gruppen und betreut 48 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Die offizielle Eröffnung der Kinderkrippe ist im April geplant, bei dem die Gemeinde und alle Beteiligten die erfolgreiche Fertigstellung feiern werden.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.