16.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Herzliche Begegnung

Johanniter-Kinderhaus „Wiesenhüpfer“ besucht Johanniter-Tagespflege Schwabelweis

Schwabelweis Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses „Wiesenhüpfer“ verbreiteten fröhliche Stimmung in der Johanniter-Tagespflege Schwabelweis. Gemeinsam mit dem Einrichtungsteam besuchten die Kleinen die Tagespflege das erste Mal, die sich im gleichen Gebäude befindet, und überreichten stolz ihre selbst gebastelten Geschenke. Bevor die Übergabe stattfand, sangen die Kinder noch ein Lied: „Stups der kleine Osterhase“.

Die liebevoll gestalteten Geschenke der Kinder werden nicht nur die Räumlichkeiten schmücken, sondern den Senioren auch eine schöne Erinnerung bleiben. Die Initiative des Johanniter-Kinderhauses „Wiesenhüpfer“ zeigt, wie wichtig es ist, generationsübergreifende Beziehungen zu fördern und gemeinsame Momente zu teilen.

Die Johanniter in Ostbayern eröffneten am 1. Oktober 2023 ihre erste teilstationäre Tagespflegeeinrichtung in Schwabelweis. In der Tagespflege finden pflegebedürftige Menschen eine bedarfsgerechte Beschäftigung in betreuter Umgebung. Mit Platz für bis zu 25 Seniorinnen und Senioren bietet die Einrichtung ein vielfältiges Programm, das von Backen über Basteln bis hin zu Tanzen und Spaziergängen reicht. Das Tagespflege-Team der Johanniter in Ostbayern steht für einen strukturierten Tagesablauf und möchte allen Teilnehmenden Freude bereiten.  Interessierte können unter der Telefonnummer 0941 28096020 einen Termin für einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren. Weitere Informationen: www.johanniter.de/tagespflege-schwabelweis

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.