28.03.2024 | Regionalverband Ostbayern

Johanniter-Lichtpiraten bleiben am Ball

Johanniter-Kindergarten Lichtpiraten schließt Kooperation mit Ballschule des SSV Jahn ab

Regensburg Die Abkürzung „SSV“ steht beim SSV Jahn nicht nur für Sport- und Schwimmverein, sondern auch für „Spaß, Sicherheit und Vertrauen“. All das nimmt die Jahn Ballschule in den Fokus. Auf eine Kooperation mit der Ballschule dürfen sich die Kinder des Kindergartens Lichtpiraten als erste Einrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Ostbayern freuen.

Am 20. März wurde der Vertrag der Kooperation zwischen Ballschule und Johanniter-Lichtpiraten feierlich unterzeichnet. Martin Steinkirchner, der Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ostbayern und Philipp Hausner, Geschäftsführer des SSV Jahn Regensburg, freuen sich auf eine enge Zusammenarbeit. Die Ballschule des SSV Jahn ist kein Fußballtraining, sondern fördert die gesamte frühkindliche Bewegungserfahrung. Es existiert ein altersgerechtes Stufenmodell, bei dem die Kinder 45 Minuten pro Woche mit maximal elf anderen Teilnehmenden differenziert gefördert werden.

Drei- bis Fünfjährige lernen bei den „Jahn Ballbinis“ die Grundlagen des Ballsports kennen und eignen sich den geschickten Umgang mit unterschiedlichen Ballmaterialien und Bällen an. Die „Jahn Ballzauberer“, eine Gruppe von fünf- bis sechsjährigen Kindern, vertiefen diese Grundlagen und machen sich mit vielseitigen Spiel- und Übungsformen mit verschiedenen Bällen vertraut. All diese Aktivitäten fördern die kognitive, kreative und soziale Entwicklung der Kinder. Ein besonderes Highlight im Training ist für sie der Besuch des Maskottchens „Jahni“ einmal pro Kurs.

Da die Bewegungsarmut unter Kindern immer stärker zunimmt, ist die Jahn Ballschule besonders wichtig. Sie fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten der Kleinsten, sondern vermittelt ihnen auch auf einzigartige Art und Weise die Freude an der Bewegung. Der Kinder des Kindergartens Lichtpiraten dürfen das als erste Johanniter-Einrichtung in der Jahn Ballschule erleben, werden aber wahrscheinlich nicht die letzten bleiben.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.