11.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Kükenalarm im Johanniter-Kindergarten Irlbach

Kinder erleben faszinierende Entwicklung „Vom Ei zum Huhn“

Irlbach Vom 04. März bis zum 08. April fand im Johanniter-Kindergarten Irlbach eine spannende Aktion unter dem Motto „Vom Ei zum Huhn“ statt. Kurz vor Ostern schlugen die Kinder vor, Eier auszubrüten. Da das Thema bereits vorgegeben war und ein Brutkasten zur Verfügung stand, wurde die Idee schnell in die Tat umgesetzt.

Der Johanniter-Kindergarten Irlbach bestellte Eier von einem Züchter. Über einen Zeitraum von 21 Tagen konnten die Kinder die Entwicklung der Eier beobachten und den zur Verfügung gestellten Brutautomaten mit Wasser versorgen. Schließlich war es am 27. März soweit: Die ersten Küken schlüpften aus den Eierschalen. Nachdem alle Küken geschlüpft waren, wurden sie in einen Stall umgesetzt, wo die Kinder ihre Schützlinge besuchen und betreuen konnten. Sobald die Küken vollständig befiedert sind, dürfen sie auf einem Bauernhof weiter heranwachsen.

Der Johanniter-Kindergarten Irlbach ist stolz darauf, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch praktische Erfahrung zu ermöglichen, die ihre Neugier und ihr Verständnis für die Natur fördern.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.