12.04.2024 | Regionalverband Ostbayern

Neue Einrichtungsleitungen in Wenzenbach und Irlbach

Johanniter-Kinderhorte in Wenzenbach und Irlbach bekommen neue Einrichtungsleitungen

Wenzenbach/Irlbach Der Johanniter-Kinderhort „Räuberhöhle“ in Wenzenbach und der Johanniter-Kinderhort in Irlbach können jeweils eine neue Einrichtungsleitung begrüßen. Am Freitag kamen deshalb alle Leitungen der Johanniter-Kindereinrichtungen in Wenzenbach zusammen. Der 1. Bürgermeister Sebastian Koch sowie Sylvia Meyer, Sachgebietsleiterin der Johanniter-Kindereinrichtungen in Ostbayern und Karola Tamm, Teamleitung der Johanniter-Kindereinrichtungen in Ostbayern, waren ebenfalls anwesend. Sie alle wünschten den neuen Führungskräften für ihre Aufgabe alles Gute.

Bereits seit dem 01. Januar leitet Markus Mayer nun den Johanniter-Kinderhort in Irlbach. Etwas später, zum 01. März bekam der Hort in Wenzenbach mit Lena Schipper eine neue Einrichtungsleiterin. Wenzenbachs Bürgermeister Koch übergab beiden zum Einstand einen Blumenstrauß. Meyer, Tamm sowie die Einrichtungsleitungen der Johanniter-Kindereinrichtungen in Wenzenbach hießen die neuen Leitungen herzlich willkommen und blicken voller Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.