04.04.2024 | Regionalgeschäftsstelle Berlin

Ort der Wärme im Humboldt Forum – über 12.000 Besuche

Begegnung, Austausch, Schutz und Geborgenheit: Der Ort der Wärme im Humboldt Forum stand von November 2023 bis Ende März 2024 wieder für alle Berlinerinnen und Berliner offen. Rund 12.000 Besuche konnten verzeichnet werden.

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, der Shopbetreiber MUSON GmbH sowie die Berliner Johanniter haben im diesen Winter erneut den Ort der Wärme für viele Berlinerinnen und Berliner geschaffen.

Begegnung, Austausch, Schutz und Geborgenheit in Berlins historischer Mitte: Der Ort der Wärme im Humboldt Forum stand von November 2023 bis Ende März 2024 wieder für alle Berlinerinnen und Berliner offen. Die Hilfsangebote wurden auch in dieser Kältehilfe-Saison sehr gut angenommen – rund 12.000 Besuche konnten innerhalb den vergangenen fünf Monaten verzeichnet werden.

Bereits zum zweiten Mal in Folge stand der Ort der Wärme als inklusives Angebot im Humboldt Forum über die kalten Wintermonate für alle Menschen in Berlin offen. Das Angebot richtete sich besonders an Menschen, die wohnungslos, sozial oder wirtschaftlich benachteiligt sind oder sich einsam fühlen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss und dem Shopbetreiber MUSON GmbH boten die Berliner Johanniter hier Schutz, Wärme und Geborgenheit sowie kleine Mahlzeiten und niedrigschwellige Beratung.

In diesem Winter zählten die Johanniter im Ort der Wärme täglich zwischen 80 und 150 Gäste und insgesamt über 12.000 Besuche. Dabei wurden rund 2.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit geleistet. „Wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam im Herzen Berlins dieses Angebot für Kältehilfe, Inklusion und Teilhabe schaffen konnten. Der zweite Winter hat gezeigt, dass sich unser Ort der Wärme für viele hilfebedürftige Menschen zu einem Raum entwickelt hat, in dem sie sich wohl, sicher und willkommen fühlen“, sagt Björn Teuteberg, Regionalvorstand der Berliner Johanniter. „Unser besonderer Dank gilt unseren großartigen Ehrenamtlichen sowie zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die unseren Ort der Wärme mit Lebensmitteln sowie warmer Kleidung versorgt haben.“

„Wir freuen uns, dass das Angebot des Ortes der Wärme auch in diesem Winter angenommen wurde und wir damit als ein Ort der vielfältigen und diversen Berliner Stadtgesellschaft wahrgenommen werden konnten“, sagt Christine Rieffel-Braune, Vorständin der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Tina Korbmacher, Geschäftsführerin der MUSON GmbH, ergänzt: „Dass wir auch in diesem Jahr unsere Fläche erneut als Ort der Wärme zur Verfügung stellen konnten und dass täglich so viele Menschen gekommen sind, um sich wohlzufühlen, freut uns!“

In der Kältehilfe-Saison legten die Johanniter ein besonderes Augenmerk auf Beratungsangebote an Personen, die für sich einen Weg aus der Wohnungslosigkeit oder Suchtproblematiken suchen. „Diese sind gut angenommen worden, ebenso wie unsere Angebote für die kulturelle Teilhabe“, sagt Björn Teuteberg. Dazu zählten unter anderem kleine Konzerte im Ort der Wärme oder Führungen für die Gäste und ehrenamtlich Helfenden im Humboldt Forum. Im Ort der Wärme wurde ebenfalls die Fotoausstellung „mensch sein“ des Rostocker Fotografen Andreas Duerst sowie Anja Gronwald gezeigt. In ihren Bildern porträtieren sie ausdrucksstark die Gäste und freiwillig Helfenden der Johanniter-Kältehilfe in der Notübernachtung in Kreuzberg.

Ort der Wärme. Johanniter im Humboldt Forum

Der Ort der Wärme war vom 10.11.2023 bis 30.3.2024 auf der Shopfläche an Portal 3 des Humboldt Forums – täglich außer dienstags – von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Betreuung der Gäste haben die ehrenamtlich Helfenden der Berliner Johanniter übernommen. Die Räumlichkeiten sowie die Infrastruktur stellten die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss sowie der Museumsshop MUSON zur Verfügung.

Johanniter-Notübernachtung mit warmen Mahlzeiten, Duschmöglichkeit und Kleiderkammer, Ohlauer Straße 22, 10999 Berlin, bleibt als ein weiteres Kältehilfeangebot der Johanniter bis zum 30. April, täglich von 19 –7 Uhr, offen. Medizinische Sprechstunde dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr.

www.johanniter.de/kaeltehilfe-berlin