johanniter.de
30.01.2024 | Regionalverband Brandenburg-Nordwest

Ersthelfer von Morgen: Kinderleicht die 112 merken

Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lernen Schulkinder ab der 1. Klasse, was im Notfall zu tun ist. Der Kurs „Ersthelfer von morgen“ wurde speziell für Kinder konzipiert. Wir bieten auf Anfrage Kurse an!

Die achtjährige Anna ist bei ihren Großeltern zu Besuch. Sie ist allein mit ihrem Opa, der plötzlich beim Spielen im Garten stürzt und sich am Bein verletzt. Anna weiß, was zu tun ist, um ihrem Opa zu helfen. Das hat sie bei den Johannitern gelernt – im Kurs „Ersthelfer von morgen“. Sie läuft ins Haus zum Telefon und wählt die 112. Die Leitstelle meldet sich und stellt Anna die fünf „W“-Fragen. Anna hört genau zu und beantwortet sie. Als der Rettungsdienst eintrifft, kommt auch Oma vom Einkaufen wieder. Sie ist stolz auf Anna, denn so konnte dem Opa schnell geholfen werden.

Bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. lernen Schulkinder ab der 1. Klasse, was im Notfall zu tun ist. Der Kurs „Ersthelfer von morgen“ wurde speziell für Kinder konzipiert. Weil das Engagement eines Ersthelfers oftmals über Leben und Tod entscheidet, bieten die Johanniter in Brandenburg an der Havel Erste-Hilfe-Kurse für Kinder im Vor- und Grundschulalter an. 150 Kinder aus dem Hort Max und Moritz nahe der Luckenberger Grundschule haben in Kleingruppen in den vergangenen Monaten an diesem Workshop teilgenommen.

„Hinter dem Projekt steckt die Idee, dass schon Kinder im Notfall helfen können, wenn sie gelernt haben, was wichtig ist. Nebenbei werden auch wichtige Sozialkompetenzen wie Mut und Zivilcourage vermittelt, sodass das mulmige Gefühl bei einem Notfall gar nicht erst entsteht", erklärt Ines Lemke, Erste-Hilfe-Ausbilderin bei den Johannitern im Regionalverband Brandenburg-Nordwest.

 „Mit Rollenspielen, Rätselaufgaben und praktischen Übungen gestalten wir die Unterrichtseinheiten bunt und abwechslungsreich“, berichtet Lemke. Dabei werden die Kinder vom frechen Geschwisterpaar „Jona und Joni“ begleitet, die in der Ausbildung sogar als Handpuppen lebendig werden. Neben der europaweit gültigen Notrufnummer 112 lernen die Kinder, wie sie auch ohne ein Telefon Hilfe holen können. Auch Pflastertricks und das Anlegen von Verbänden üben die kleinen Ersthelfer. 

Der Kurs „Ersthelfer von morgen“ hat neben der Vermittlung von Erste-Hilfe-Wissen auch das Ziel, Hemmschwellen zur Ersten Hilfe bereits im Kindesalter abzubauen und die soziale Verantwortung zu fördern. Die Zeiten und spezielle Inhalte können individuell gestaltet werden. Weitere Informationen gibt es bei den Brandenburger Johannitern unter der Telefonnummer 03381 701017.