19.12.2023 | Regionalverband Oderland-Spree

Der Johanniter-Food-Truck: Weil jeder Mensch Wärme verdient

Der Johanniter-Regionalverband Oderland-Spree startet am Donnerstag, den 21.12.2023 mit einem bisher einzigartigen Angebot im Oderbruch.

Derzeit finden hilfebedürftige Menschen, Wohnungs- und Obdachlose in Märkisch-Oderland kein Verpflegungsangebot in den Abendstunden, die vorhandenen stationären Angebote beziehen sich meist auf die Vormittags- und Mittagszeit. Die Johanniter wollen dieses Angebot jetzt erweitern und betreiben einen Erste-Hilfe-Food-Truck in der Region. Dieser ist an den Standorten Neuhardenberg, Manschnow und Worin unterwegs, um Obdachlosen Wärme und Unterstützung in der kalten Jahreszeit zu bieten.

Das Fahrzeug ist jedoch mehr als nur ein Zufluchtsort vor der Kälte: Es bietet zum einen nahrhafte Lunchpakete und heißen Tee, um die Körper und Herzen der Bedürftigen zu wärmen und verfügt zum anderen über die Möglichkeit der medizinischen Versorgung. Ehrenamtliche Mitarbeitende sorgen für einen reibungslosen Betrieb.

Im Dezember sind folgende Tage und Stationen geplant (kurzfristige Änderungen vorbehalten):

21.12. / 22.12. / 27.12. / 28.12. / 29.12. jeweils von 17.00-19.30 Uhr

Station 1 - 17.00-17.15 Uhr: Neuhardenberg, Birkenweg 2

Station 2 - 18.05-18.20 Uhr: Manschnow, Friedensstraße 45

Station 3 - 19.15-19.30 Uhr: Worin, Straße des Friedens / Lösnitzstraße

„Mit unserem Angebot versorgen wir die Menschen nicht nur mit kostenfreien Mahlzeiten und Getränken, sondern auch mit medizinischem Rat, kleinen Wundverbänden und psychosozialer Betreuung – die Kolleginnen und Kollegen unserer Sanitätseinheit haben immer ein offenes Ohr.“, erklärt Franziska Eichstädt, Pressesprecherin Johanniter-Regionalverband Oderland-Spree.

Das Ziel ist eine mobile, ortsunabhängige Basisversorgung, die bestehende Versorgungslücken schließt und die Lebensqualität hilfebedürftiger Menschen erhöht. Die Johanniter entwickeln das Angebot schrittweise und im Einklang mit der Nachfrage und Beteiligung von Interessierten zu einer fest integrierten, sozialen Institution.