Rauchwarnmelder

Rauchwarnmelder können Leben retten.

Rauchwarnmelder dienen als Frühwarnsystem dem Schutz der sich in einer Wohnung aufhaltenden Personen, gerade dann, wenn diese schlafen. Bei frühzeitiger Alarmierung durch Rauchwarnmelder können Leben gerettet werden, da im Brandfall aufgrund toxischer Rauchgase in kürzester Zeit Lebensgefahr besteht.

In Brandenburg besteht seit dem 01.07.2016 eine Rauchwarnmelderpflicht für Neu- und Umbauten. Für Bestandsbauten gibt es eine Übergangsfrist zur Nachrüstung bis zum 31.12.2020. Rauchwarnmelder sollen in allen Aufenthaltsräumen, Schlafzimmern, sowie in Fluren, die als Fluchtwege dienen, angebracht werden. Für die Installation und Wartung ist der Eigentümer zuständig.

Die Johanniter haben frühzeitig mit entsprechender Technologie auf diese Anforderungen reagiert. In Kombination mit dem Johanniter-Hausnotruf kann der Rauchwarnmelder eine Rauchentwicklung sofort an die Hausnotrufzentrale senden und der Alarm so noch sicherer und schneller nachverfolgt werden, als beim handelsüblichen Rauchwarnmelder mit akustischem Signal. So wird frühzeitig auf eine Rauchentwicklung reagiert, auch wenn die Bewohner selbst nicht Zuhause sind.

In Ihren Wohnräumen sind noch keine Rauchwarnmelder montiert?
Was ist jetzt zu tun?

Die fachgerechte Installation der Rauchwarnmelder unter Berücksichtigung der baulichen Gegebenheiten - übernehmen wir.

Die jährliche Wartung und Kontrolle der Funktionstüchtigkeit ihrer Rauchwarnmelder - übernehmen wir.

Die Verbindung der Rauchwarnmelder mit dem Hausnotrufgerät und der 24 Stunden besetzten Notrufzentrale - übernehmen wir.

Rufen Sie uns an – wir sind für Sie da.

Weil uns Ihre Sicherheit am Herzen liegt.

Ihre geprüften Fachkräfte für Rauchwarnmelder der Johanniter-Notrufdienste