15.04.2024 | Regionalverband Nordbrandenburg

Zweites Treffen von Praxis-Anleitenden aus dem Kita-Bereich

Zum zweiten Mal hat unser Regionalverband Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus Kitas der Johanniter in Berlin/Brandenburg eingeladen, um gemeinsam eine Ausbildungskonzeption zu erarbeiten.

Elf Kolleginnen und Kollegen trafen sich am 09.April in der Johanniter-Kita Wasserflöhe am Bundeswehrkrankenhaus in Berlin-Mitte. Die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Gülsah Kiran, lud zuallererst zu einem Rundgang durch die erste Betriebskindertagestätte der Berliner Johanniter, wobei alle Teilnehmenden viele Anregungen für ihre eigene Arbeit mitnehmen konnten.

Im Zentrum der anschließenden Gespräche standen die Fragen: Wie muss eine Konzeption gestaltet sein, die der Vielfalt von Interessierten an einer beruflichen Karriere in der frühkindlichen Bildung gerecht wird? Welche Erwartungen gibt es in den Kitas bezüglich einer Ausbildungskonzeption? Wie beteiligen wir zukünftige Fachkräfte und Kitateams an der Erarbeitung der Ausbildungskonzeption? Als Ergebnis liegen erste Antworten in Form einer inhaltlichen Schwerpunktsetzung für die JUH-Ausbildungskonzeption für den Kita-Bereich vor. Das Team der Johanniter wurde wie bereits im Februar 2024 (Kick-off-Veranstaltung) von Birgit Broshog und Hannes Nowotka aus dem Montessori Kindergarten Bernau begleitet. Diese Einrichtung ist als Konsultationskita für Fachkräftequalifizierung des Landes Brandenburg berufen.

Ein kleines Highlight gab es zum Abschluss des Tages: Die Kolleginnen und Kollegen konnten noch live das Ankommen eines Helikopters auf dem Landeplatz des Bundeswehrkrankenhauses Berlin miterleben, da dieser unmittelbar neben der Kindertagesstätte liegt.