24.06.2019 | Landesverband Baden-Württemberg

„Rocker-Retter“ im Einsatz beim Southside-Festival 2019

Größter Sanitätsdienst der Johanniter in Baden-Württemberg

Rund 60.000 Besucher kamen vom 21. bis 23. Juni zum Southside Festival nach Neuhausen ob Eck. Die Festivalbesucher wollten im Grunde vor allem viel Musik, gute Laune und Feiern. Dennoch kann es vorkommen, dass sich der ein oder andere verletzt und da kamen die Johanniter mit ihren Helfern ins Spiel. Für die Johanniter ist das Southside Festival der größte rein ehrenamtliche Sanitätsdienst in Baden-Württemberg, der traditionell bereits zum vierzehnten Mal durchgeführt wird. Rund 450 Helfer aus ganz Baden-Württemberg, darunter 20 Ärzte und Helfer vom Technischen Hilfswerk sowie Johannitern aus Nachbarverbänden waren mit bis zu 200 Helfern pro Schicht an acht Stationen 2.600 Mal für die Besucher da.

Der Großteil der Verletzungen waren zum Glück Bagatellen, wie zum Beispiel Platzwunden, Schnittverletzungen oder Erschöpfung. Durch das doch eher regnerische Wetter gab es kaum thermische Verletzungen wie Sonnenbrand und Sonnenstich. Allerdings gab es auch ernsthaftere Fälle, darunter stark blutende Wunden, Verstauchungen und Verletzungen der Füße, sowie Verbrennungen und Verbrühungen von unsachgemäß verwendeten Campingkochern. Insgesamt 165-mal wurden die Patienten in eine der nahe gelegenen Kliniken transportiert. Einmal musste ein Patient mit dem Hubschrauber aufgrund von einer Verbrühung in eine nahegelegene Spezialklinik gebracht werden.

„Die meisten Patienten mussten glücklicherweise nur wegen kleinerer Verletzungen oder Erschöpfung gepaart mit Dehydrierung behandelt werden, weil sie den ganzen Tag auf den Beinen waren", so das Fazit von Stefan Dittrich, Johanniter-Regionalvorstand in Oberschwaben/Bodensee. „Wir sind stolz auf die erbachten Leistungen aller unserer Helfer, die teilweise von weit angereist kamen und bedanken uns auch bei den befreundeten Hilfsorganisationen wie DLRG und Malteser für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonders hervorheben möchte ich das THW, das uns wie immer eine hervorragende Kommunikations- und Infrastruktur zur Verfügung stellte und uns auch mit ihrer Feldküche kulinarisch verwöhnt hat.“

Die Gesamtorganisation und Vorbereitung wurde hervorragend und mit jedem Jahr mit noch professionellerem Herangehen durch den Ortsverband Singen geschultert. Wie immer herrschte beim Southside Festival eine tolle Stimmung sowohl bei den Besuchern als auch bei den Helfern!

Mehr Informationen zu den Johannitern in Baden-Württemberg und zum Einsatz beim Southside Festival finden Sie unter: https://www.johanniter.de/bw bzw. www.johanniter.de/southside.