28.03.2024 | Ortsverband Mannheim

Mehrweg statt Einweg: Nachhaltige Wege im Bevölkerungsschutz

Ob Großbrand, Gasaustritt im Containerhafen oder Busunglück: die Johanniter sind bei Großschadenslagen zur Stelle. Wie können wir im Bevölkerungsschutz neue nachhaltige Weg gehen? Der Ortsverband Mannheim hat ein Idee: Mehrweg statt Einweg!

Sparkasse Rhein Neckar Nord übergebt 1000 Euro-Spendenscheck an den Ortsband Mannheim - für Verpflegungseinsätze im Bevölkerungsschutz.
Mehrweg- statt Einweg-Geschirr: So vermeiden die Mannheimer Johanniter zukünftig Plastikmüll bei der Verpflegung von Verletzten, Evakuierten und Einsatzkräften in Notfällen.

Bei bis zu 50 Einsätzen jährlich sind die ehrenamtlichen Bevölkerungsschützer der Mannheimer Johanniter gefragt. Oft übernehmen sie dabei die Verpflegung von Verletzten, evakuierten Menschen und Einsatzkräften. „Bisher geben wir die Getränke und Mahlzeiten in Einweggeschirr aus, das anschließend im Müll landet“, erläutert Dominik Meixner, der ehrenamtlich die Betreuungs- und Verpflegungseinheit leitet. „Genau diesen Plastikmüll wollen wir zukünftig vermeiden, indem wir auf Mehrweggeschirr umstellen.“

Starthilfe für eine gute Idee

Der Stiftung Sparkasse Rhein Neckar Nord gefiel die Idee und sie spendete den ersten Grundstock an Mehrweggeschirr. Vielen Dank für diese Starthilfe, mit der die Johanniter nun neue nachhaltige Wege gehen wollen.

Die Anforderungen an Mehrweggeschirr sind im Bevölkerungsschutz nicht ohne: Wenn es im Notfall schnell gehen muss, braucht es robustes und bruchsicheres Geschirr, gerade bei der Verpflegung von vielen Menschen gleichzeitig. Auch die Logistik ist herausfordernd, denn am Einsatzort gibt es meist keine Spülmöglichkeit. Stapelbare Teller und Tassen und passende Transportkästen sollen hier Abhilfe schaffen.

„Wenn sich das ausgewählte Geschirr im Einsatz bewährt, erweitern wir unseren Bestand“, plant Dominik Meixner gedanklich schon weiter. „Damit können wir Vorbild sein, wie sich Plastikmüll auch im Bevölkerungsschutz aktiv vermeiden lässt.“ Eine Idee, die Kreise ziehen kann.
 

Das Betreuungs- und Verpflegungsmodul

Bereits 15 Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle kann unser Betreuungs- und Verpflegungsmodul Kalt- und Heißgetränke für bis zu 100 Personen bereitstellen. Alle 30 Minuten können wir warme Mahlzeiten (einfache Nudel- oder Eintopfgerichte) für jeweils 30-40 Personen zubereiten und ausgeben.

Ihre Spende für die Region Baden

Von Heilbronn bis Karlsruhe, von Mannheim bis Freiburg: Wir sind rund um die Uhr für die Menschen unserer Region im Einsatz, um sie medizinisch und sozial zu versorgen. Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er gebraucht wird.

Ihre Spende für die Region Baden

Von Heilbronn bis Karlsruhe, von Mannheim bis Freiburg: Wir sind rund um die Uhr für die Menschen unserer Region im Einsatz, um sie medizinisch und sozial zu versorgen. Jeder Euro, den Sie uns anvertrauen, kommt dort an, wo er gebraucht wird.