12.05.2024 | Geschäftsstelle Mannheim

Plötzlich pflegebedürftig – was tun?

Zum heutigen "Tag der Pflege" bieten die Johanniter Orientierung mit ihrem aktuellen „Johanniter-Pflegelotse – ein Wegweiser zur häuslichen Pflege“.

Pflegebedürftigkeit kommt meist unerwartet. Sie verlangt von den Angehörigen vielfältige Entscheidungen und das möglichst schnell. Viele Angehörige geraten bei der Betreuung eines Familienmitglieds an Grenzen und benötigen Unterstützung. Doch die Wenigsten wissen, welche Leistungen ihnen konkret zustehen und wo sie die passende Hilfe finden. Diese Informationslücke wollen die Johanniter mit ihrer aktuellen Broschüre füllen. „Johanniter-Pflegelotse – ein Wegweiser zur häusliche Pflege“ heißt der Ratgeber, der ab sofort bei den Johannitern erhältlich ist.

„Zum 01. Januar 2024 haben sich einige Leistungen des sogenannten Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetzes geändert. Das hat viele Änderungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mit sich gebracht“, sagt Carmen Wilke, Pflegedienstleiterin bei den Johannitern in Mannheim. „Die wichtigsten haben wir aufgegriffen und erläutert. Damit richtet sich der Johanniter-Pflegelotse auch an diejenigen, die bereits länger mit einem pflegebedürftigen Menschen im familiären Umfeld zu tun haben.“

Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege oder Pflegehilfsmittel – das sind nur einige der Stichworte, die in der 20 Seiten umfassenden Broschüre erläutert werden. Wie stelle ich einen Pflegeantrag? Wie wird Pflegebedürftigkeit festgestellt. Worauf ist bei der Begutachtung zu achten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Ratgeber und bezieht dabei die jüngsten Entwicklungen der Pflegeversicherung mit ein.

Daneben fasst der Pflegelotse wichtige Tipps für die Wahl des passenden Pflegedienstes zusammen. „Auch wenn in der Regel hoher Zeitdruck besteht, sollte diese Entscheidung in Ruhe und mit Bedacht getroffen werden, mit einem guten Bauchgefühl und ohne Druck“, empfiehlt Wilke.

Johanniter-Pflegelotse bestellen

Der Johanniter-Pflegelotse kann in gedruckter Form beim Johanniter-Pflegedienst in Mannhiem bestellt werden. Einfach eine E-Mail an pflege.mannheim(at)johanniter.de senden Die Broschüre ist auch als PDF-Version im Internet unter www.johanniter.de/pflegelotse verfügbar.

Pflegeberatung nach § 37.3 SGB XI

Für weiterführende Fragen stehen die Pflegeexperten der Johanniter in Mannheim gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung: Tel. 0621 48303-750 oder E-Mail an pflege.mannheim(at)johanniter.de.

Termin für Pflegeberatung verweinbaren