26.07.2023 | Regionalgeschäftsstelle Odenwald-Tauber

Erfolgreiche Weiterbildung zur Praxisanleitung

Am 25. Juli haben am Bildungszentrum für Pflegeberufe der Johanniter in Wertheim zwölf Teilnehmende erfolgreich die Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege absolviert. Nach 300 Stunden Unterricht nahmen die Beteiligten ihre Zertifikate entgegen.

Das Foto zeigt die Weiterbildungsteilnehmer*innen und Dozent*innen des Johanniter- Bildungszentrums
Die neuen Praxisanleitungen:
Anna Aust (Katholische Sozialstation Wertheim), Kerstin Blumtritt (Haus St. Josef,
Königheim), Jasmin Giegerich (Caritas Dorfprozelten), Helene Kappes (Julius Echter
Stift, Hafenlohr), Nadine Krämer (Haus Lehmgruben, Marktheidenfeld), Julian Papke
(Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Creglingen), Helga Rohleder-Jäger (Abu Care,
Adelsheim), Elena Schumacher (Pflege daheim, Amorbach), Livia Teaca (Haus St.
Anna, Külsheim), Manuela Ulrich (BRK Miltenberg), Elena Wibe (Jens Müller,
Wertheim), Andrea Wurster (Evangelische Sozialstation Wertheim)

Am 25. Juli haben am Bildungszentrum für Pflegeberufe der Johanniter in Wertheim zwölf Teilnehmende erfolgreich die Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege absolviert. Nach 300 Stunden Unterricht in Theorie und Praxis sowie einem abschließenden Kolloquium nahmen die Beteiligten stolz die Zertifikate über diese Zusatzqualifikation aus den Händen von Schulleiter Stefan Dosch entgegen.

In seiner Ansprache betonte Dosch die Bedeutung dieser Zusatzqualifikation in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege. Die praktische Anleitung stelle eine nicht zu vernachlässigende Säule dar, mit der die Qualität in den Pflegeberufen sichergestellt werde. Besonders auch die neue generalistische Pflegeausbildung fordere eine hochwertige Praxisanleitung der Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler. Die Vielfalt an Themen, die in den Kolloquien behandelt wurde, zeigte, dass die neuen Praxisanleitungen für die zukünftigen Herausforderungen bestens gewappnet sind und den vielfältigen Herausforderungen beispielsweise in den Bereichen Pädagogik, Didaktik, Kommunikation,
Motivations- und Organisationspsychologie bei der Anleitung der Auszubildenden sicher gewachsen sind. Die nächste Weiterbildung zur Praxisanleitung beginnt im
Herbst 2021.

Weitere Informationen gibt es beim Bildungszentrum der Johanniter in Wertheim, Frankensteiner Str. 4 a, 97877 Wertheim, unter oder