01.02.2024 | Dienststelle Tübingen

Bruchrechnen international

Ein Ehrenamtsteam der Johanniter gibt jetzt kostenlose Mathe-Nachhilfe in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) der Französischen Schule.

Die Nachhilfelehrer Luca Völkl, Furkan Bostancioğlu und Ata Bozkurt (2. – 4. v. l.) mit ihrer internationalen Klasse

Bruchrechnen auf Englisch, Geometrie auf Deutsch oder auch mit Händen und Füßen –drei Tübinger Studenten unterstützen die Jugendlichen aus Flüchtlings- und Gastarbeiterfamilien bei ihren Rechenaufgaben. Nebenbei können die jungen Menschen ihre Deutschkenntnisse vertiefen.

Die zwischen 10 und 15 Jahre alten IVK-Schülerinnen und -Schüler kommen unter anderem aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Bosnien oder Serbien. Sie lernen Deutsch bei den Lehrkräften Caroline Schalinski und Juan Pedro Leon Rodriguez an der Französischen Schule in Derendingen. Ziel ist es, den Kindern die Integration in den regulären Unterricht und den Schulalltag zu vereinfachen. Viele der Jugendlichen müssen nicht nur die Sprachbarriere überwinden, sie tun sich auch schwer mit Mathematik. Caroline Schalinski fragte deshalb bei den Johannitern in Tübingen an, die bereits seit über einem Jahr Mathe-Nachhilfe kostenlos anbieten. Chemiestudent Ata Bozkurt hatte die ursprüngliche Idee zu diesem Angebot und arbeitet seither ehrenamtlich mit Oberstufenschülerinnen und -schülern an kniffligen Matheproblemen.

Für die Nachhilfe an der Französischen Schule hat sich Ata Bozkurt Verstärkung bei zwei Kommilitonen geholt: Informatikstudent Furkan Bostancioğlu sowie Chemiestudent Luca Völkl. Gemeinsam unterstützt das Trio ab jetzt mittwochs IVK-Schülerinnen und -schüler bei ihren Matheaufgaben. Mit Türkisch, Englisch und vor allem Deutsch versuchen sie diese „Challenge“ zu meistern und kommen auch schon sehr gut bei den Jugendlichen an. „Wir haben viel gelacht“, zitiert Lehrerin Caroline Schalinski einen ihrer Schüler nach dem ersten Nachhilfetermin. Dass die teils traumatisierten Flüchtlingskinder sich mit Spaß an die Mathematik machen, freut die Lehrerin und das Johanniter-Team besonders. Sie hoffen, dass die Jugendlichen bald die Aufnahme in reguläre Schulklassen schaffen, damit sie dort den Weg zu ihren Wunschberufen einschlagen können. Die drei Mädchen und fünf Jungen haben teilweise schon genaue Ziele, wo es karrieremäßig hingehen soll: zur Polizei, in die IT oder auch in die Medizin.

Den kostenlosen Nachhilfeunterricht der Johanniter gibt es für Mathe in den Oberstufen- bzw. Abschlussklassen – kostenlos, insbesondere für Familien, die sich Nachhilfeunterricht finanziell nicht leisten können.
Mehr Infos gibt es unter ata.bozkurt(at)johanniter.de

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Der Johanniter Regionalverband Württemberg Mitte (mit Regionalgeschäftsstelle in Tübingen) bietet u. a. Ambulante Pflege, Menüservice, Fahr- und Rettungsdienste und ist Betreiber von vier Naturkindergärten (Dußlingen, Neustetten-Wolfenhausen, zweimal in Sindelfingen). Der Verband umfasst die Landkreise Tübingen, Reutlingen, Balingen, Rottweil, Freudenstadt, Calw und Böblingen. Mehr Informationen unter www.johanniter.de/wuerttemberg-mitte