12.03.2024 | Regionalverband Hanau & Main-Kinzig

Lacrima sucht Ehrenamtliche

Jetzt anmelden für die nächste Kindertrauerausbildung

Seit Oktober 2023 bieten die Johanniter das Projekt Lacrima für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Familien in Hanau an. Unterstützt werden sie dabei von der Kathinka-Platzhoff-Stiftung.

Geplant sind 14tägige Gruppenstunden in Hanau. Sie werden von Haupt-und Ehrenamtlichen Trauerbegleitern geleitet. Parallel zu den Kindertrauergruppen bieten die Johanniter den Eltern Raum zum Austausch.

Da der Bedarf an Kinder- und Jugendtrauerbegleitung stetig wächst, brauchen die Johanniter ehrenamtliche Unterstützung. Die Leiterin des Projekts, Diana Pietsch, freut sich über Interessenten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Die Nächste Trauerbegleiterausbildung beginnt in Kürze.

Lacrima wendet sich an trauernde Familien, die Kindern eine Aufarbeitung ihrer Trauer außerhalb vom familiären Umfeld und von Institutionen ermöglichen möchten. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder ab einem Alter von 4 Jahren und in einer extra Gruppe an Jugendliche ab einem Alter von 13 Jahren. Wichtig ist den Johannitern dabei auch die Begleitung der Angehörigen, die parallel zur Gruppenstunde die Möglichkeit zum Austausch mit einer Trauerbegleiterin haben. Lacrima ist offen für Menschen jeder Nationalität, Konfession, ethnischer- und sozialer Zugehörigkeit.

Die ausgebildeten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des Projektes stehen auch als Berater für Kitas, Schulen sowie weiteren Institutionen zur Verfügung.

Lacrima gibt es bei den Johannitern bereits an zahlreichen Standorten in Deutschland. Die Aufgabe der Trauerbegleiter ist es, die Kinder in diesem Lebensabschnitt zu begleiten und ihnen durch Rituale, Gespräche und kreatives Arbeiten zu vermitteln, dass Trauer keine Krankheit ist, sondern eine natürliche Reaktion auf ihren Verlust. Sie brauchen Hilfe, um dem Verstorbenen einen neuen Platz in ihrem Leben zu geben und ihrer Traurigkeit Ausdruck zu verleihen. Oft wissen die Erwachsenen nicht, wie sie mit einem trauernden Kind umgehen sollen. Kinder trauern anders als Erwachsene und häufig führt das zu Spannungen in der Familie. Eltern oder Bezugspersonen wollen die Kinder schützen und verschweigen ihnen die Wahrheit oder verhindern einen Abschied von dem Verstorbenen.

Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit sowie an der Teilnahme einer Trauergruppe bitten die Johanniter um eine Anmeldung bei unserer Leiterin des Lacrima-Projektes, Diana Pietsch, oder telefonisch unter 06181 90010-732. Informationen zu Lacrima gibt es auf unserer Internetseite.