28.02.2024 | Regionalverband Rhein-Main

Ein Obstkorb reicht nicht

Johanniter setzen auf kollegiale Beratung zur Stärkung der Mitarbeitergesundheit

Die Johanniter im Regionalverband Rhein-Main gehen neue Wege in der Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeitenden. Ganz gleich ob Rettungsdienst, Pflege, Kitas oder Flüchtlingshilfe – die größten Bereiche, in denen die Johanniter tätig sind, sind auch zugleich Berufsbereiche, die viel Aufmerksamkeit und Stress mit sich bringen.

Der Alltag ist für die Mitarbeitenden herausfordernd, nicht zuletzt, weil qualifizierte Fachkräfte fehlen und die bestehenden Mitarbeitenden vieles kompensieren müssen.

Um dem steigenden Stress und der allgemeinen Mitarbeiternot entgegenzuwirken, implementieren die Johanniter innovative Konzepte und Angebote für ihre Mitarbeitenden.

Oliver Pitsch, Regionalvorstand Rhein-Main, betont: "Unsere Mitarbeitenden geben täglich ihr Bestes, und oft bleibt ihre eigene Gesundheit dabei auf der Strecke. Daher reicht ein Obstkorb und kostenfreie Getränke nicht mehr aus, um ihr Wohlbefinden zu fördern. Wir setzen auf vielfältige Angebote, um sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen zu stärken. Wir haben Glück, dass wir mit Janina Jochum, die bisher als Tutorin für Freiwilligendienste im Team tätig ist eine qualifizierte psychosoziale Beraterin haben, die uns künftig für die kollegiale Beratung zur Seite steht."

Sportliche Aktivitäten waren bisher ein Schwerpunkt in der Gesundheitsförderung der Johanniter. Gemeinsame Lauftrainings und Schwimmübungen für das Rettungsschwimmerabzeichen sowie Betriebsfitness gehörten zum Programm. Doch dieses Jahr liegt der Fokus zusätzlich auf der psychischen Gesundheit, und hier kommt die kollegiale Beratung ins Spiel.

Die Johanniter erkennen die Herausforderungen nicht nur als Fachkräftenot, sondern als eine allgemeine Mitarbeiternot. Oliver Pitsch erklärt: "Es ist unsere Pflicht als Arbeitgeber, alles zu tun, um auf unsere bestehenden Mitarbeitenden zu achten und ihnen ein bestmögliches und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten."

Kollegiale Beratung wird als essenzieller Bestandteil dieser Bemühungen eingeführt. Die kollegiale Beratung ist ein strukturierter Austausch zwischen Mitarbeitenden desselben Teams oder Unternehmens, bei dem sie gemeinsam berufliche Herausforderungen und Fragestellungen besprechen. Dabei geben die Teilnehmenden einander konstruktives Feedback, teilen Erfahrungen und erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze. Ziel ist es, die individuelle berufliche Entwicklung zu fördern, die Qualität der Arbeit zu verbessern und den Zusammenhalt im Team zu stärken.

Arbeiten mit Balance & Rückhalt: spannende und sinnvolle Jobs bei einem der Top-Arbeitgeber im Bereich Gesundheit und Soziales finden Sie hier