30.01.2024 | Regionalverband Rhein-Main

Fördermitglieder gesucht

Johannes Schmidt unterstützt auch 2024 die Johanniter in der Wetterau und dem Taunus bei der Suche nach neuen Fördermitgliedern.

Johannes Schmidt vom Mitgliederservice und Oliver Pitsch, Regionalvorstand der Johanniter Rhein-Main.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) ist als gemeinnütziger und mildtätiger Verein anerkannt. Die Hilfsorganisation nimmt neben Rettungsdienst und Katastrophenschutz zahlreiche Aufgaben im karitativen Bereich wahr. Im Regionalverband Rhein-Main zählen dazu unter anderem die Erste-Hilfe-Ausbildung, sowie die Betreuung von alten und kranken Menschen. Zudem führt der Regionalverband Rhein-Main ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche – Lacrima, in Frankfurt, der Wetterau und dem Main-Taunus-Kreis. Bei diesem Projekt werden Kinder, Jugendliche und ihre Familien nach dem Verlust von Vater, Mutter oder Geschwisterkind in der Trauer begleitet. Diese und viele weitere Projekte werden ausschließlich durch Spendengelder finanziert und von engagierten Ehrenamtlichen geleitet. Auch an Heiligabend sind die Johanniter tatkräftig mit ihrer traditionsreichen, langjährigen Suppenküche unterwegs, bei der warme Suppe und alltägliche Gebrauchsgegenstände an Obdachlose und Bedürftige verteilt werden. Neben vollem Einsatz der vielen, oft ehrenamtlichen Helfer, fordern diese Aufgaben auch finanzielle Mittel; zum Beispiel für die Ausbildung der Helfenden und ihre Ausstattung mit Einsatzkleidung, Material und Technik. Die Johanniter sind daher auf Unterstützung angewiesen. Die Mitarbeitenden sind im Regionalverbandsgebiet in rot-weißer Johanniter-Kleidung unterwegs und informieren Sie über die Dienste der Johanniter, darunter auch Johannes Schmidt.

Keine Annahme von Bargeldspenden – Service-Nummer für Rückfragen

Um sicherzustellen, dass alle Spenden der Organisation zugutekommen, darf kein Bargeld angenommen werden. Dies dient vornehmlich dem Schutz der Spender vor unseriösen Trittbrettfahrern, die den Werbezeitraum der Johanniter ausnutzen könnten.

Für Rückfragen steht Ihnen der Johanniter-Mitgliederservice für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland zur Seite: 06033 9170805.