johanniter.de
17.04.2024 | Regionalverband Rhein-Main

RD Lounge goes RETTmobil 2024

Jurist Ralf Tries referiert bei der RD Lounge auf der RETTmobil in Fulda.

Zum ersten Mal findet unsere RD Lounge auf der RETTmobil in Fulda statt. Wir freuen uns sehr Ralf Tries als Referenten begrüßen zu dürfen, der uns einen spannenden Einblick in das Thema:

Der Jurist als Schreckgespenst?  - Kompetenzen im Rettungsdienst aus juristischer Sicht geben wird.

• Do, 16. Mai 2024 / 18 bis 20 Uhr im Restaurant-Zelt auf dem Messegelände der RETTmobil in Fulda
  • Einlass & Get-together: 17:15 bis 17:55 Uhr / Vortragsbeginn: 18 Uhr

Ralf Tries,  geboren 1965, war nach dem Jurastudium in Bonn und dem Referendariat seit 1992 Staatsanwalt und von 2005 bis 2018 Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft Koblenz, seit 2019 ist er Direktor des Amtsgerichts Montabaur. Eine Abordnung als Referent in die Strafrechtsabteilung des rheinland-pfälzischen Justizministeriums erfolgte in den Jahren 2006/2007. Berufsbegleitend nahm er in den Jahren 2008/2009 an dem Führungskolleg Speyer bei der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften teil. Schon als 17-jähriger engagierte er sich ehrenamtlich u.a. im Sanitätsdienst sowie nach der Ausbildung zum Rettungssanitäter seit dem 18. Lebensjahr im Rettungsdienst. Im November 1989 erfolgte die Anerkennung als Rettungsassistent. Die Kombination aus den Erfahrungen eines Staatsanwalts, Richters und Rettungsassistenten begründet das besondere Interesse an medizinrechtlichen Fragestellungen. Als Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift »RETTUNGSDIENST« beim S+K-Verlag, Referent bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen und Autor vieler Fachartikel und des in fünfter Auflage erschienenen Buches »Strafrechtliche Probleme im Rettungsdienst« liegt es Ralf Tries besonders am Herzen für Rechtssicherheit bei der notfallmedizinischen Versorgung einzutreten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss: Donnerstag, 02. Mai 2024.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Anmeldelink gibt es hier