28.12.2023 | Regionalverband Trier-Mosel

Betriebsrat und Bank-Belegschaft haben Wünsche von "Heimkindern" wahr werden lassen

Persönliche kleine und große Überraschungsgeschenke konnten Wohngruppenkindern der Johanniter die Weihnachtsferien versüßen.

Der neue Fernseher strahlt in der Johanniter-Kinderwohngruppe Trier-Tarforst - genau wie Ingo Repplinger und Caroline Hertling aus dem Betriebsrat von Hauck & Aufhäuser Lampe Privatbank Luxemburg und Einrichtungsleiter Stefan Ahrens (von links) neben dem Weihnachtsbaum und den mitgebrachten persönlichen Geschenken.

Es hat schon fast Tradition, dass die Mitarbeitenden der Hauck & Aufhäuser Lampe Privatbank Luxemburg (HAL) zu Weihnachten Kinder und Jugendliche unterstützen, die in den regionalen Häusern der Johanniter-Unfall-Hilfe leben. Dabei ist das alles andere als selbstverständlich: „Das Engagement ist absolut bemerkenswert und eine wirklich große Freude für unsere Kinder“, sagt Wohngruppenleiter Stefan Ahrens, beim Besuch der Belegschaftsvertreter. Rechtzeitig vor dem Heiligen Abend und für die Weihnachtsferien brachten HAL-Betriebsratsmitglieder Caroline Hertling und Ingo Repplinger liebevoll eingepackte Geschenke zu 16 jungen Bewohnern der Johanniter-Kinder-Wohngruppen in Trier und Lorscheid. Jedem Kind konnte so von einem Mitarbeiter ein ganz persönlicher Wunsch erfüllt werden. Um den Kindern, die Weihnachten ohne eigene Familie verbringen, eine Freude zu machen, gab es obendrein Kino- und Verpflegungsgutscheine für die Weihnachtsferien. Und der engagierte Betriebsrat hat noch mehr geschafft: Die zehn Tarforster-Wohngruppenkinder bekamen auch noch großartigen Ersatz für ihren kaputt gegangenen Fernseher und gleich alle vier Johanniter-Jugend-Wohneinrichtungen Ausflugsgeld in Höhe von insgesamt fast 1000,- Euro. Außerdem konnte der Betriebsratsvorsitzende Ingo Repplinger dank ehrenamtlicher Unterstützer wie Carlo Ewald aus Konz, der kostenfrei mit Zeit und Transporter half, noch vier stabile Trainingsplatten aus dem Auflösungsbestand des ehemaligen Tischtennisvereins Wincheringen vom ehemaligen Vereinsvorsitzenden Manfred Athen entgegennehmen und an die Einrichtungen der Johanniter ausliefern - durch die Spenden der HAL-Belegschaft ergänzt um Zubehör wie Schläger, Netze und Bälle.

An die geflüchteten Jugendlichen aus der Waldracher Johanniter-Wohneinrichtung gingen noch vier generalüberholte und leistungsstarke PCs aus dem Firmenfundus der Bankgesellschaft mit aller notwendigen Software. Ebenso Büromobiliar in einwandfreiem Zustand, Schränke, Sideboards und Rollcontainer, an die neue Johanniter-Einrichtung für jugendliche Flüchtlinge in Konz. Die Kinder, die bei den Übergaben im Haus waren, bekamen leuchtende Augen und die Einrichtungsleiter waren sprachlos, ob des tollen Engagements.