21.03.2024 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen erhält AZAV Zertifizierung für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau

Bereits seit 2017 ist die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen als zugelassener Träger für AZAV-Maßnahmen (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert.

Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen erhält AZAV Zertifizierung für die Pflegeausbildung.

Seitdem bietet die Akademie einige Aus- und Weiterbildungen auch für Personen an, die von der Agentur für Arbeit/dem Jobcenter gefördert werden. Dadurch ergeben sich berufliche Perspektiven sowie die aktive Wiedereingliederung in das Berufsleben.

Bevor eine solche Zertifizierung überhaupt ausgestellt wird, prüft eine unabhängige Stelle sorgfältig die Arbeit und alle Gegebenheiten der Johanniter-Akademie. Diesen Prüfungsprozess konnte die Akademie erfolgreich abschließen und hat Anfang Februar die Zertifizierung für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau erhalten. In Zukunft freut sich die Akademie darauf, auch Personen mit einem Bildungsgutschein einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich anbieten zu können.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann vermittelt die für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen in akut und dauerhaft stationären sowie ambulanten Pflegesituationen erforderlichen fachlichen und personalen Kompetenzen. Eingeschlossen der zugrundeliegenden methodischen, sozialen, interkulturellen und kommunikativen Kompetenzen und

Lernkompetenzen sowie der Fähigkeit zum Wissenstransfer und zur Selbstreflexion. Der Ausbildungsbeginn wird halbjährlich zum 1. April und 1. Oktober angeboten und da es sich um eine duale Berufsausbildung handelt, wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung gemäß der Mindestanforderung der ASMK/GMK
  • erweiterter Hauptschulabschluss (zehn Jahre)
  • Nachweis der praktischen Ausbildungsstelle
  • Nachweis der gesundheitlichen und persönlichen Eignung

Die Ausbildung schließt mit dem schriftlichen, praktischen und mündlichen Examen ab.

Mit Bestehen der Abschlussprüfung wird der fachliche Nachweis für die Erlaubnis zum Führen der europaweit anerkannten Berufsbezeichnung erbracht: „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“

Weitere Informationen zu den Zertifikaten der Johanniter-Akademie

Weitere Information zur Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau