22.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Deister

Endspurt für die neue Kita Bennigsen

Die Johanniter-Kita in Bennigsen startet in wenigen Monaten. Das Team um den neuen Einrichtungsleiter Thomas Böttger bereitet sich schon vor. Wir stellen hier den Sachstand vor und beantworten die wichtigsten Fragen für Familien aus der Stadt Springe.

Wann wird die Kita eröffnet?

Stand April 2024: Die Stadt Springe geht derzeit von einer Eröffnung Mitte September dieses Jahres aus. Erst muss der Umbau der früheren Peter-Härtling-Förderschule an der Medefelder Straße 11 im Springer Ortsteil Bennigsen abgeschlossen sein. Eine zunächst für Juni vorgesehene Eröffnung ist baubedingt nicht zu halten. Wir als Träger der neuen Einrichtung stehen in engem Kontakt mit der Kommune. „Dieser Austausch passiert sehr transparent. Wir können uns sehr gut auf das Geschehen einstellen. Die Kooperation mit Springe ist hervorragend“, sagt Olav Grote, Dienststellenleiter des Johanniter-Ortsverbands Deister.

Wer ist der Kita-Träger?

Die Stadt Springe hat mit der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) 2023 einen Betreibervertrag für die neue Kita in Bennigsen geschlossen. Die JUH betreibt in Niedersachsen und Bremen knapp 60 Kindertagesstätten; im Regionalverband Niedersachsen Mitte wird die Bennigser Einrichtung die 25. Kindertagesstätte sein. Den unmittelbaren Betrieb übernimmt der Ortsverband Deister. Dieser ist einer von sieben Ortsverbänden im Regionalverband (Stadt und Region Hannover plus die Landkreise Nienburg/Weser, Heidekreis und Schaumburg). Der Ortsverband Deister hat seine zentrale Dienststelle in Ronnenberg und betreibt bereits drei Kitas.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Vor der Neueröffnung haben alle Beteiligten (darunter auch wir Johanniter) einige Organisationsaufgaben zu erledigen. Über das Kita-Meldeportal der Stadt Springe (Link inkl. Vergabekriterien:  laufen sämtliche Anmeldungen für Kinder aus dem Stadtgebiet laufen. Das Gilt auch für die neue Johanniter-Kita in Bennigsen. Auch hierzu findet ein stetiger Informationsaustausch mit uns als Betreiber statt. Sobald die Meldeseite für die Johanniter-Kita Bennigsen freigeschaltet ist, informieren wir Sie auch auf der Webseite unserer Einrichtung www.johanniter.de/KitaBennigsen. Nach gegenwärtigem Stand passiert das im Frühsommer 2024.

Welche Gruppen und welche Kernzeit gibt es?

Die Johanniter-Kita in Bennigsen wird über fünf Gruppen mit zusammen 105 Plätzen verfügen. Dazu gehören zwei Krippen- und drei KiGa-Gruppen. Unser Team betreut dort Kinder im Alter von ein bis sechs Jahre. Derzeit sind folgende Kernzeiten geplant: 8-14 Uhr (je eine Krippen- und eine KiGa-Gruppe) sowie 8-16 Uhr (für die drei anderen Gruppen). Über eine Ausgestaltung etwaiger Randzeiten stimmen wir uns mit der Stadt Springe ab und nehmen dafür auch die Bedarfe der Familien in den Fokus. Nach heutigem Stand (April 2024) eröffnen wir zum Start vier von fünf Gruppen.

Wie ist das Umfeld der neuen Kita Bennigsen?

Gleich nebenan, Medefelder Straße 9, liegt die Grundschule Bennigsen. Im gleichen Baukomplex, in den auch unsere Johanniter-Kita einziehen wird, richtet die Stadt Springe auch einen Hortbereich ein. Diesen Hort übernimmt ein anderer Träger. „Ich freue mich schon auf eine gute Nachbarschaft vor Ort“, sagt der Kita-Leiter Thomas Böttger. Er wohnt selbst in Bennigsen. Der Ort mit seinen gut 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt malerisch am nahen Deister, bietet mit seinem S-Bahnhof eine gute Anbindung an den Nahverkehr und ist von einem tollen Mix aus Geschichte (unter anderem mit dem Rittergut Bennigsen) und modernem Charme gekennzeichnet.

Welche Besonderheiten bietet die Johanniter-Kita?

Die attraktive Lage eröffnet uns tolle pädagogische Möglichkeiten. Das Gebäude bekommt eine eigene Mensa (das Essen wird zu uns ins Haus geliefert) sowie einen Bewegungsraum inklusive Kletterwand. Das großzügige Außengelände lädt zu Entdeckungen und Mobilitätserfahrungen ein. Derzeit entsteht eine moderne Spielanlage. Die Johanniter-Kita arbeitet mit dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes, der für Johanniter-Einrichtungen prägend ist (hinzu kommt ein für JUH-Kitas geltendes Leitbild). Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens und versteht sich als weltoffene Hilfsorganisation, die auf Vielfalt setzt.

Ich bin Fachkraft; wo kann ich mich bewerben?

Großartig, seien Sie uns willkommen! Derzeit (Stand Mitte April) haben wir nur noch je eine Stelle frei in den Bereichen pädagogische Sozialassistenz sowie als Erzieherin oder Erzieher (w/m/d). Insgesamt werden 16 Fachkräfte sowie zwei Hauswirtschaftskräfte mit unserem Kita-Leiter Thomas Böttger in der Einrichtung in Bennigsen arbeiten. Welche Jobs bei uns gerade frei sind, erfahren Sie unter anderem hier:

Und was ist mit Praktika oder einem FSJ?

Für unsere Johanniter-Kitas freuen wir uns auch auf Interessierte, die einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum absolvieren wollen – oder im Rahmen ihrer Ausbildung mit uns zusammenarbeiten möchten. Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) finden Sie, und findet Ihr, auf der Übersichtsseite unseres Regionalverbands Niedersachsen Mitte hier: www.fsj-hannover.de. Unsere Einrichtungsleitungen stehen für Anfragen gern zur Verfügung.