25.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Spannender Einblick in die Welt der Johanniter

Mädchen und Jungen besuchen im Rahmen des Zukunftstages den Ortsverband Hildesheim

Die Johanniter aus Hildesheim begrüßten am 25. April neun Mädchen und Jungen von elf bis 16 Jahren, die ihren Zukunftstag bei der Hilfsorganisation verbringen wollten.  Die Kinder und Jugendlichen waren nicht nur aus dem Bereich Hildesheim, sondern sogar aus den Landkreisen Goslar, Holzminden und Hameln-Pyrmont in die Dienststelle am Cheruskerring gekommen um einen Einblick in die Arbeit der Johanniter zu erhalten.

Zu Beginn wurden sie durch Torsten Bayer, stellvertretender Dienststellenleiter und Fachbereichsleiter soziale Dienste, herzlich begrüßt. Dann ging es auch gleich praktisch weiter, denn Rettungssanitäter Joel Shaw führte mit ihnen einen FreshUp-Kurs in Erste Hilfe durch. Die Mädchen und Jungen übten fleißig die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung oder Verbände anzulegen.

Nach einer Mittagspause erfuhren die Kinder und Jugendlichen von Leyla Kaplan, Koordinatorin des Projektes „Ehrenamt vereint“, mit welchen Aktivitäten die Johanniter in der Migrationsarbeit aktiv sind. Als nächster Punkt stand das Thema Rettungsdienst auf dem Plan.  Joel Shaw erklärte ausführlich die Ausstattung und die medizinischen Geräte, die eingesetzt werden und es wurde ein Rettungswagen besichtigt.

Danach stellte sich die Motorradstaffel der Johanniter vor. Den Kindern und Jugendlichen wurde über die Aufgaben, Einsatzbereiche und Einsätze der ehrenamtlichen Staffel berichtet und sie konnten Fragen stellen.

Nach einem informativen Tag erhielten sie zum Abschluss noch ihre Zertifikate für das Erste-Hilfe-FreshUp.

Die 13-jährige Joy-Ann war begeistert: „Am interessantesten fand ich den Bereich Rettungsdienst. Gerne würde ich bei den Johannitern später ein Praktikum machen und nach meinem Abschluss vielleicht im Rettungsdienst arbeiten.“

Henri und Moritz waren die jüngsten in der Gruppe: „Für uns war die Motorradstaffel am spannendsten und wir durften sogar auf den Maschinen Probesitzen.“

Johanniter Torsten Bayer freut sich: „Ich finde es klasse, dass sich die Kinder und Jugendlichen für die Arbeit der Johanniter interessieren, wir haben vielfältige Aufgabenbereiche, sind ein moderner Arbeitgeber und bieten sowohl im Hauptamt als auch im Ehrenamt spannende Möglichkeiten sich zu engagieren. Vielleicht konnten wir einige unserer heutigen Gäste begeistern uns als Johanniter nach ihrem Schulabschluss mit einem Bundesfreiwilligendienst noch intensiver kennenzulernen.“

Informationen über den Bundesfreiwilligendienst bei den Johannitern: www.johanniter.de/bfd-suedniedersachsen