johanniter.de
10.11.2023 | Dienststelle Ortsverband Osnabrück

"Achtung Terrier!" - Bestnote für Mette

Mette und ihre Besitzerin Janne Klotz absolvieren Rettungshundeprüfung in Gießen

"Achtung, Terrier kommt!" - Dieser Ruf erscholl am vergangenen Sonntag mehrmals, als Airedale-Terrier-Hündin Mette von der Rettungshundestaffel (RHS) Osnabrück der Johanniter-Unfall-Hilfe das rund drei Hektar große Waldstück bei Sturm und teilweise heftigsten Regenschauern nach zwei vermissten Versteckpersonen durchkämmte. „Mette ‚durchflog‘ mit einer enormen Suchintensität das Suchgebiet“, lobte Marita Würth, Leiterin der Osnabrücker Rettungshundestaffel der Johanniter. Die Bewertenden, Jana Simon, Leiterin der RHS Stralsund, und ihr Amtskollege Sven Wandscher von der Rettungshundestaffel im Regionalverband Hamburg, bescheinigten der agilen Hündin in allen Bereichen der Suche die Bestnote 1 und beglückwünschten Besitzerin und Hundeführerin Janne Klotz zu diesem tollen Hund.

Das Team bestand erstmalig die Wiederholungsprüfung und darf weitere zwei Jahre in den Einsatz gehen. Ausgerichtet wurde die Prüfung von der RHS Gießen in den Räumlichkeiten des Regionalverbandes Gießen. Insgesamt waren 38 Teams aus ganz Deutschland am Start, davon konnten die Hälfte die begehrte Plakette mit nach Hause nehmen. Die RHS Osnabrück kann jetzt fünf geprüfte Teams in den Einsatz schicken. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert rund zwei Jahre und wird mit der Rettungshundeprüfung abgeschlossen, die alle 24 Monate aufgefrischt werden muss.