johanniter.de
12.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Wilhelmshaven

Auch Udo steht für das „Wir“

Stadt Wilhelmshaven ehrt Udo Jostmeier von den Johannitern

Erster Stadtrat Armin Schönfelder (links) zeichnete Udo Jostmeier von den Wilhelmshavener Johannitern aus.

„Ohne Ihre Arbeit wäre unsere Stadt ärmer“, sagte Armin Schönfelder, Erster Stadtrat der Stadt Wilhelmshaven, bei der Ehrung von verdienten Ehrenamtlichen am vergangenen Freitag. Insgesamt 36  Frauen und Männer zeichnete Schönfelder in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters Carsten Feist für ihre Verdienste aus. Darunter auch Udo Jostmeier vom Ortsverband Wilhelmshaven der Johanniter-Unfall-Hilfe. Udo Jostmeier ist seit 2017 bei den Johannitern, seit 2018 ist er ehrenamtlich in der SEG aktiv. Dort engagiert er sich im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz. „Er ist an fast allen Gruppenabenden dabei. Udo ist aus dem Ehrenamt nicht mehr wegzudenken. Er ist mit Leib und Seele dabei“, sagt Holmer Leerhoff, Dienststellenleiter der Wilhelmshavener Johanniter. Vor allem mit seiner ruhigen und besonnene Art und seiner Zuverlässigkeit kommt er bei allen gut an. Neben der SEG ist er auch im Fahrdienst aktiv, fährt Menschen mit Einschränkungen, Gäste der Tagespflegen und führt Dialysefahrten durch. Dabei hat er immer auch ein offenes Ohr für jedes Wehwehchen. „Er wird von unseren Kunden sehr geschätzt und hat sogar der einen und dem anderen Mut zugesprochen, auch mal wieder ein paar Schritte ohne Rollstuhl zu gehen“, erzählt Leerhoff. Natürlich immer gut gesichert, aber trotzdem voll Stolz auf die erreichte Leistung. So viel Einsatz findet auch der Oberbürgermeister gut. Carsten Feist ließ sich dann noch per Video auf die Festveranstaltung schalten und sagte: „In einer Zeit, in der leider häufig das ‚Ich‘ überwiegt und nicht das ‚Wir‘, stehen Sie für das ‚Wir‘!“