johanniter.de
14.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Wilhelmshaven

Auf allen Rädern in den Einsatz

Innenministerin Behrens übergibt 26 Fahrzeuge für Zivil- und Katastrophenschutz - Wilhelmshaven mit dabei

Übernahmen jetzt einen neuen KTW für den Katastrophenschutz (von rechts): Landesbranddirektor Dieter Rohrberg, Dominik Lübben, Luisa Huth und Innenministerin Daniela Behrens.

Bei einer zentralen Veranstaltung in Braunschweig vor dem Schloss übergab die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, jetzt insgesamt 26 Fahrzeuge für den Zivil- und Katastrophenschutz an niedersächsische Hilfsorganisationen sowie Feuerwehren. Mit dabei war auch der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wilhelmshaven. Die beiden ehrenamtlichen Helfenden im Katastrophenschutz, Dominik Lübben und Luisa Huth, nahmen einen Krankentransportwagen für den Zivilschutz (KTW Typ B ZS) in Empfang. Mit Allradantrieb, Schlechtwegefahrwerk, Traumaausstattung und weiteren besonderen Ausstattungsmerkmalen sind die dieses Typs für den Einsatz auch in unwegsamen Gelände, etwa bei beschädigter oder zerstörter Infrastruktur, geeignet. „Die geländefähigen Fahrzeuge stärken den niedersächsischen Katastrophenschutz unmittelbar und sind gerade in Zeiten zunehmender Wetterextreme wichtiger denn je“, sagte Daniela Behrens bei der Übergabe.

Insgesamt wurden 26 Fahrzeuge für den Zivil- und Katastrophenschutz übergeben. Dabei handelt es sich um 18 Krankentransportwagen für den Zivilschutz (KTW Typ B ZS), sechs Mannschaftstransportwagen Behandlung (MTW Beh) sowie zwei Löschgruppenfahrzeuge für den Katastrophenschutz (LF KatS). Die Fahrzeuge wurden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beschafft und dem Land Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, begrüßt das Engagement des Bundes sehr: „Die geländefähigen Fahrzeuge stärken neben dem Zivilschutz auch den niedersächsischen Katastrophenschutz unmittelbar. Nicht zuletzt das Hochwasser der vergangenen Tage und Wochen hat gezeigt, dass eine entsprechende Ausstattung gerade in Zeiten zunehmender Wetterextreme wichtiger ist denn je. Ich hoffe sehr, dass der Bund nun in hohem Tempo mit den Beschaffungen fortfährt, um die schon lange bestehenden Lücken zu füllen. Dafür ist es unabdingbar, dass den bereits mehrfach geäußerten Forderungen der Innenministerkonferenz entsprochen wird und die notwendigen Haushaltsmittel bereitgestellt werden.“

Die sechs MTW Behandlung wie auch die 18 KTW Typ B ZS werden den in Niedersachsen aufgestellten sechs Medizinischen Task Forces (MTF) des Bundes zu jeweils gleicher Anzahl zugeteilt. Die MTF des Bundes ist eine standardisierte, sanitätsdienstliche, arztbesetzte Taktische Einheit mit Spezialfähigkeiten. Der Johanniter-Ortsverband Wilhelmshaven ist Teil der MTF 6 für den Bereich der Polizeidirektion Oldenburg.