02.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Björn Meyer besucht Fahrradwerkstatt

SPD-Landtagsabgeordneter informiert sich über Hilfe für Geflüchtete

Petra Knetemann, Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, Axel Rulfs und Björn Meyer sowie Mitglieder von Rat und Verwaltung (von links) in der Fahrradwerkstatt der GUK Jeddeloh I.

Björn Meyer, Landtagsabgeordneter der SPD für den Wahlkreis Ammerland, hat neulich die Fahrradwerkstatt in der Gemeinschaftsunterkünft für Geflüchtete in Jeddeloh I besucht. Begleitet wurde er von Petra Knetemann, Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, sowie Mitgliedern von Rat und Verwaltung. „Eine tolle Sache, von der ich mich endlich mal persönlich überzeugen konnte“, sagte Björn Meyer im Anschluss. Axel Rulfs, ehrenamtlicher Leiter der Fahrradwerkstatt, führte die kleine Gruppe durch die Räume und erläuterte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde als formale Eigentümerin der Fahrräder, mit der Polizei für die Registrierung der Räder und die Kurse in Verkehrserziehung sowie den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die ausgediente Räder und Material zur Verfügung stellen. Seit Einrichtung der Fahrradwerkstatt 2015 hat Rulfs mehr als 3600 Fahrräder verkehrstüchtig gemacht – alles ehrenamtlich. Dabei packen auch Bewohnende der GUK Jeddeloh I an. Inzwischen bekommt er Unterstützung von zwei ebenfalls ehrenamtlichen Helfern.

Die Räder werden Geflüchteten in der Gemeinde Edewecht zur Verfügung gestellt, um die Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern. Die Menschen fahren damit zu Deutsch- und Integrationskursen, zu Behörden, zur Schule und zur Arbeit. Wenn sie die Gemeinde verlassen, müssen sie die Räder wieder abgeben. Auch für den Unterhalt und die Sicherheit müssen sie selber sorgen. „Ein gutes System, um die Mobilität zu verbessern und die Menschen gleichzeitig dazu bringt, Verantwortung zu übernehmen“, findet Björn Meyer.