28.04.2023 | Dienststelle Ortsverband Garrel

Einblicke in die vielfältige Arbeit einer Hilfsorganisation

18 Kinder am Zukunftstag bei den Johannitern in Garrel

Insgesamt 18 Mädchen und Jungen haben im Ortsverband Garrel der Johanniter-Unfall-Hilfe den Zukunftstag genutzt, um einen Einblick in die Arbeit einer modernen Hilfsorganisation zu bekommen. Rada Laubach von der Johanniter Jugend und Jan Ferneding, Leiter des Fachbereichs Ausbildung, gestalteten gemeinsam mit den Kindern den Tag und informierten über die fast 1000-jährige Geschichte der Johanniter, über die Dienstleistungen wie Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst, Hausnotruf, Ambulante Pflege und Wohnen mit Service sowie über das umfangreiche ehrenamtliche Engagement im Sanitätsdienst und Bevölkerungsschutz sowie in der Jugendarbeit. Im Mittelpunkt standen zudem die vielfältigen Möglichkeiten, die die Johanniter im Bereich der Berufsausbildung und der Beschäftigung bieten. Natürlich durften die Kinder selbst aktiv werden und die Reanimation üben sowie im Rettungswagen probeliegen, Puls- und Sauerstoffsättigung mit dem EKG-Monitor messen und vieles mehr. Zum Abschluss gab es eine Johanniter-Sonnenbrille in der Hoffnung auf besseres Wetter.