johanniter.de
23.02.2024 | Dienststelle Ortsverband Wilhelmshaven

Gesicht der Tagespflegen geht in Rente

Johannitern verabschieden Claudia Dannemann

Wilfried Barysch und Janina Mikstas-Weets haben Claudia Dannemann verabschiedet (von rechts).

Kurz vor ihrem 63. Geburtstag biegt Claudia Dannemann auf die Zielgerade ihres Berufslebens ein. Mehr als zehn Jahre war sie Leiterin und das Gesicht der beiden Tagespflege-Einrichtungen „Die Insel“ und „Die Muschel“ der Johanniter-Unfall-Hilfe in Wilhelmhaven, jetzt geht sie zum Ende des Monats in den Ruhestand. „Es war eine tolle Zeit, aber jetzt freue ich mich auf einen neuen Abschnitt im Leben“, sagt sie bei der Abschiedsfeier im Beisein von allen Pflegedienstleitungen sowie der Bereichsleiterin Soziale Dienste in Weser-Ems, Janina Mikstas-Weets, in der „Insel“. „Ich habe zwei Enkelkinder, mit denen ich jetzt viel Zeit verbringen möchte.“ Und wenn ihr mal langweilig wird, hat der Dienststellenleiter der Wilhelmshavener Johanniter Holmer Leerhoff einen Tipp für sie: „Ich lasse dich ungerne ziehen, bin dir aber sehr dankbar für alles, was du geleistet hast. Du kannst selbstverständlich jederzeit wieder bei uns einsteigen.“

Zur Pflege kam Claudia Dannemann über Umwege. Nach der Geburt ihrer beiden Töchter war die gelernte Verkäuferin zunächst Hausfrau und Mutter, später verdiente sie ihr Geld als Taxifahrerin. 1995 begann sie eine Umschulung zur Altenpflegerin. „Ich wollte unbedingt was machen, mit dem ich Menschen helfen kann“, erzählt sie. 2002 folgte eine Weiterbildung zur Leitenden Pflegekraft für den ambulanten und stationären Bereich. Am 1. Juli 2011 trat sie ihre Stelle als Altenpflegerin im ambulanten Pflegedienst im Ortsverband Wilhelmshaven der Johanniter-Unfall-Hilfe an. Nur drei Monate später wurde sie zur stellvertretenden Pflegedienstleiterin ernannt und wechselte ein Jahr später in die Tagespflege. Dort übernahm sie am 1. Mai 2013 die Pflegedienstleitung.

Jetzt gibt es eine neues Gesicht, das innnerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe schon bekannt ist. Susan Brüning kam nach einer Ausbildung zur Altenpflegerin und einer Weiterbildung als Fachkraft für Leitungsaufgaben im Juni 2020 zu den Johanniter und hat die damals neue Tagespflege „Am Klingenbergplatz“ in Oldenburg-Kreyenbrück aufgebaut. Jetzt wechselt sie als Pflegedienstleitung nach Wilhelmshaven – und damit deutlich näher an ihrem Zuhause. Brüning wohnt im Wangerland und ist die vergangenen Jahre nach Oldenburg gependelt – eineinhalb Stunden Fahrzeit hin und wieder zurück. „Da brennt jemand für diesen Job“, betont Wilfried Barysch, Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter in Weser-Ems und freut sich, „dass wir eine so tolle Nachfolgerin für Frau Dannemann gefunden haben.“ Auch er lud Claudia Dannemann ein, sich weiterhin für die Johanniter zu engagieren. Die hat sogar schon einen Plan. „Als erstes werden wir eine Frühstücksrunde für alle Kolleginnen und Kollegen einführen, die schon in Rente sind.“ Das könnte voll werden.