johanniter.de
20.06.2023 | Dienststelle Ortsverband Emden

Hüpfburg, Behandlungsplatz und 270 Euro für die Emder Tafel

Johanniter-Hort Grüner Baum am Wall und die ehrenamtliche Helferschaft feiern Sommerfest

Richtig was los war am vergangenen Wochenende auf dem Schulhof der Wallschule in Emden. Der Johanniter-Kinderhort Grüner Baum am Wall hatte gemeinsam mit dem Ortsverband Emden der Johanniter-Unfall-Hilfe zum Sommerfest eingeladen. Mehr als 200 Gäste waren gekommen, geboten wurde eine ganze Menge. Für die Kinder gab es Kinderschminken, die große Johanniter-Hüpfburg zum Herumtoben, zahlreiche Spiele und vieles mehr. Für die Erwachsenen hatte die ehrenamtliche Helferschaft den Behandlungsplatz 50 aufgebaut, der auch nach der Hochwasser-Katastrophe im rheinland-pfälzischen Ahrweiler im Einsatz war. Zudem gab es Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Popcorn und andere Leckereien. „Wir haben den Tag genutzt, um unsere renovierten und neu gestalteten Räume vorzustellen“, berichtet Einrichtungsleiterin Kim-Jasmin Westerhof vom Hort Grüner Baum am Wall. Spenden gesammelt wurden auch: am Ende kamen 271,98 Euro zusammen, die der Hort jetzt der Emder Tafel spendet.

Der Ortsverband nutzte das Sommerfest, um sein zehnjähriges Bestehen nachzufeiern. Das war eigentlich schon 2020 der Fall, die große Feier aber fiel coronabedingt aus. „Da haben wir uns gesagt, wir holen das jetzt in einem kleineren Rahmen nach“, sagte Cord Siedenberg, Ortsbeauftragter der Emder Johanniter. Der Standort in Emden war 2007 als Stützpunkt des Ortsverbands Norden eingeweiht worden. 2010 wurden die Emder Johanniter in die Selbstständigkeit entlassen und sind seitdem kontinuierlich gewachsen. Heute haben sie mehr als 40 hauptamtlliche Mitarbeitende vor allem im Hort, in der Kita Grüner Baum und in der Sozialpädagogischen Lernhilfe sowie rund 50 ehrenamtlich Aktive. Die ehrenamtliche Helferschaft stellt unter anderem im Auftrag des Niedersächsischen Innenministeriums den Gerätewagen Sanität für den Einsatzzug des Landes Niedersachsen und leistet Sanitätsdienste.