31.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Osnabrück

Johanniter werben um Mitglieder

Mitarbeitende der Hilfsorganisation sind in Osnabrück unterwegs

Die Johanniter starten in Osnabrück wieder mit ihrer Mitgliederwerbung. „Die vergangenen Monate mit zahlreichen Einsätzen im Bereich Katastrophenschutz, Sanitätsdienst und von der Rettungshundestaffel haben gezeigt, wie wichtig Hilfsorganisationen mit einem starken ehrenamtlichen Engagement sind“, erklärt Kai Müller, Dienststellenleiter der Osnabrücker Johanniter. Auch wenn die Helfenden ehrenamtlich aktiv sind, kostet ihr Einsatz Geld. Sie müssen aus- und fortgebildet und mit Material und persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet werden. Deshalb bitten die Johanniter im Raum Osnabrück um Unterstützung. Start ist am 2. November, dann klingeln Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe an den Haustüren, um über die Arbeit des Ortsverbands Osnabrück einer der größten europäischen Hilfsorganisationen zu informieren und um Fördermitgliedschaften zu werben. Zu erkennen sind die Mitarbeitenden an roten Dienstjacken und dem unaufgefordert vorgezeigten Dienstausweis. Ganz wichtig: „Unsere Kolleginnen und Kollegen werden in keinem Fall um Geldspenden bitten“, betont Kai Müller. Vielmehr bestehe die Aufgabe darin, das breite Dienstleistungsspektrum der Johanniter vorzustellen, zu beraten und Fördermitglieder zu werben. „Als Hilfsorganisation leben wir von der Bereitschaft möglichst vieler Menschen, sich zu engagieren. Jede Fördermitgliedschaft hilft uns, anderen zu helfen“, betont Kai Müller. Die Osnabrücker Johanniter engagieren sich unter anderem im Bevölkerungsschutz oder bei der Betreuung von gestrandeten Zugreisenden während eines Orkans, in der Flüchtlingsbetreuung, helfen mit ihrer Rettungshundestaffel bei der Suche nach vermissten Personen, bilden Menschen in Erster Hilfe aus und vieles mehr. Falls Fragen bestehen und sich Menschen unsicher sind, wenn sie Besuch von einem Johanniter erhalten, können sie sich gerne melden unter Telefon 0541 669690.