01.06.2023 | Dienststelle Ortsverband Jeverland

Küche Jeverland macht Kinder satt

Verpflegungsgruppe versorgt 140 Teilnehmende beim Landespfingstzeltlager der Johanniter Jugend

Die Küchencrew des Ortsverbands Jeverland versorgte beim Landespfingstzeltlager der Johanniter Jugend mehr als 140 Teilnehmende.

Mit acht ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und drei Mitgliedern der Jugend-Unterstützungsgruppe hat der Ortsverband Jeverland der Johanniter-Unfall-Hilfe am Pfingstwochenende die Verpflegung beim Landespfingstzeltlagers  in Rosdorf bei Göttingen sicher gestellt. Die Küchencrew reiste dazu mit drei Fahrzeugen und ebenso vielen Anhängern an. Täglich wurden drei Mahlzeiten für 140 Personen zubereitet und ausgegeben, wobei auch individuell auf alle Allergien und Unverträglichkeiten Rücksicht genommen wurde. Nils Neumann, Leiter der Verpflegungsgruppe und stellvertretender Ortsbeauftragter im Ortsverband Jeverland, zeigte sich bei der Rückkehr nach Schortens mehr als zufrieden: „Für uns war das ein guter Übungseinsatz, der gezeigt hat, wie gut unsere Helfenden ausgebildet und vorbereitet sind. Die weite Anreise und das Verpflegen vor Ort haben einen möglichen Katastropheneinsatz perfekt simuliert. Wir haben auch nur gutes Feedback von den Teilnehmenden und Organisatoren bekommen.“ Am späten Montagabend kamen die Johanniter wieder in Schortens an und stellten direkt die Einsatzbereitschaft im Katastrophenschutz  wieder her.

Das Landespfingstzeltlager wird organisiert von der Johannniter Jugend des Landesverbands Niedersachsen/Bremen. Mit dabei waren in diesem Jahr auch Kinder und Jugendliche der Johanniter Jugend des Landesverbands Sachsen-Anhalt/Thüringen. Geboten wurde den Johanniter Jugendlichen eine Nachtwanderung, Lagerhochzeit, Bastelaktionen, Schwimm- und Sportangebote, Trageparcours und vieles mehr.