johanniter.de
16.08.2023 | Dienststelle Ortsverband Garrel

Retterpass mit Spiel und Spass

Ferienpass-Aktion für Kinder im Ortsverband Garrel

In einer aufregenden Ferienpassaktion haben sich 50 neugierige Kinder auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Ersten Hilfe begeben. Die Veranstaltung „Retterpass mit Spiel und Spaß“ des Ortsverbands Garrel der Johanniter-Unfall-Hilfe bot nicht nur Spiel und Spaß, sondern vermittelte den Jungen und Mädchen vor allem lebensrettende Fähigkeiten.

Weder der gelegentliche Regen noch die grauen Wolken konnten die Begeisterung der jungen Teilnehmer trüben: Erwartungsvoll und aufmerksam hingen die Kinder an den Lippen der sechs Ehrenamtlichen sowie der fünf Johanniter-Jugendlichen des Ortsverbands Garrel unter der Leitung von Ausbildungsleiter Jan Ferneding. An sechs verschiedenen Stationen erlernten die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Angefangen bei der Vorstellung der Johanniter und deren Bedeutung bis hin zur Simulation von Rettungssituationen im Team – jedes Kind wurde auf eine Reise mitgenommen, die nicht nur Wissen, sondern auch Selbstvertrauen vermittelte. Sie lernten, wie die stabile Seitenlage und die Wundversorgung kleinerer Blessuren funktioniert, aber auch das Vorgehen im Notfall sowie die Wiederbelebung wurden thematisiert. Die spannendste Station aber war der Rettungswagen – da waren sich alle Jungen und Mädchen einig.

In den Pausen zwischen den Stationen tobten die Kinder auf einer Hüpfburg, die eigens in der Fahrzeughalle aufgebaut worden war, um dem unbeständigen Wetter zu trotzen. Mit leckerem Slush-Ice, erfrischendem Wasser und herzhaften Bratwurst sowie Pommes wurden die kleinen Helden gestärkt.

Geschickt und kindgerecht führten die Helfer die Kinder in die Thematik ein und hörten sich auch Geschichten über eigene Erlebnisse der Jungen und Mädchen an. Die Kombination aus praktischen Übungen, spielerischem Lernen und dem Engagement der sechs Ehrenamtlichen sowie der fünf Johanniter-Jugendlichen schuf eine lebendige Lernatmosphäre, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Freude am Helfen weckte.

„Ziel der Ferienpassaktion ist es, bei Kindern frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern“, erklärte Ferneding. So ist der „Retterpass mit Spiel und Spaß“ nicht nur ein Abenteuer für die Kinder, sondern auch ein Zeichen dafür, dass Erste Hilfe auch für junge Menschen zugänglich und spannend sein kann und wird zweifellos als Highlight dieser Ferien in Erinnerung bleiben – eine gelungene Mischung aus Spaß, Action und lebensrettendem Know-how.

Text: Yvonne Högemann, Fotos: Jan Ferneding