johanniter.de
08.04.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Stephan Albani besucht Fahrrad-Werkstatt in GUK Jeddeloh I

CDU-Bundestagsabgeordneter lobt Arbeit und Einsatz unserer drei „Unruheständler“

Weil die Geflüchteten selbst mit anpacken müssen, heißt es Fahrradselbsthilfewerkstatt (von links): Dirk Sander, Heidi Exner, MdB Stephan Albani und Axel Rulfs.
Statt Ruhestand sorgen sie für Mobilität (von links): Konrad Mans, Gerd Brandt, Dirk Sander, Stephan Albani und Axel Rulfs.

Schwer beeindruckt war der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Oldenburg-Ammerland, Stephan Albani, beim Besuch in der Fahrradwerkstatt der Johanniter in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete (GUK) in Jeddeloh I im Ammerland. Werkstattleiter Axel Rulfs und seine Mitarbeiter Konrad Mans und Gerd Brandt, alle ehrenamtlich tätig, erläuterten ihre Arbeit und die Notwendigkeit, mithilfe von Fahrrädern die Mobilität der Geflüchteten im ländlichen Raum zu verbessern. „Mein Dank und Anerkennung gilt den fleißigen Helfern in der Werkstatt und der Gemeinde für die Unterstützung“, sagte Albani, der bei dem Besuch von Heidi Exner, Kreisvorsitzende der Senioren-Union Ammerland und stellvertretende Bundesvorsitzende, begleitet wurde. Die drei Unruheständler Rulfs, Mans und Brandt möchten gerne die Werkstatt erweitern und brauchen dazu Hilfe der Gemeinde. Dirk Sander, Fachbereichsleiter Bildung, Ordnung und Soziales bei der Gemeinde Edewecht, war bei dem Besuch ebenfalls dabei und hat die Unterstützung der Verwaltung bei dem Vorhaben in Aussicht gestellt.