29.06.2023 | Regionalverband Hamburg

130 Schülerinnen und Schüler beim 14. Schulsanitätsdienst-Wettkampf

Am Mittwoch traten 25 Mannschaften der Schulsanitätsdienste (SSD) von 22 Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien im Wettkampf gegeneinander an. Die 130 Teilnehmenden zeigten ihr Können und Fachwissen rund um das Thema Erste Hilfe.

25 Mannschaften traten im Gymnasium Dörpsweg gegeneinander an, um ihr Erste-Hilfe-Wissen in Theorie und Praxis zu testen.

Unsere Hamburger Johanniter-Jugend ist mit drei Mannschaften gestartet: der SSD aus der Stadtteilschule Bergedorf und zwei SSD-Teams aus der Bugenhagenschule im Hessepark. Leider konnte keins der drei Teams einen Treppchenplatz ergattern. Dennoch zeigten alle Teams ihre besten Leistungen und bewiesen damit erneut, wie wichtig der Schulsanitätsdienst im Alltag dein kann.  Gewonnen haben schließlich eine Mannschaft der Malteser und eine Mannschaft des ASB.

Mit knapp 100 Helfer*innen wurde die Veranstaltung von den vier Hilfsorganisationen, deren Jugendverbänden (JUH, ASB, DRK, MHD), der Unfallkasse Nord und dem LI Hamburg organisiert.