28.02.2024 | Regionalverband Harburg

Kostenlose Vortragsreihe der Johanniter in Seevetal: Pflege kompakt

In der Servicewohnen-Einrichtung der Johanniter „Alter Zirkusplatz“ geben die Expertinnen und Experten pflegenden Angehörigen und Interessierten Tipps und beantworten Fragen.

Laden ein zur Vortragsreihe: Anja Paulmann (von links), Janet Truhn und Christiane Haas-Massow von den Johannitern.

Nachdem die Vortragsreihe „Pflege kompakt“ im Gesundheitszentrum Salzhausen so erfolgreich angenommen wurde, bietet der Regionalverband Harburg nun auch Vorträge in Seevetal an. Damit sollen pflegende Angehörige bei ihren Aufgaben unterstützt werden. Denn wer ein Familienmitglied pflegt, hat oft viele Fragen. „Wir haben langjährige Erfahrungen im Bereich der Pflege und Beratung und laden deshalb Angehörige und Interessierte zu uns in unsere ServiceWohnen-Einrichtung ein“, sagt Pflegekoordinatorin Antje Ruge.

Nun findet die Vortragsreihe zum ersten Mal auch in Seevetal statt. „Wir erörtern Themen wie: Wie funktioniert die Pflegeversicherung? Warum sind Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen sinnvoll? Wie kann ich den Alltag mit einem demenziell veränderten Menschen bewältigen?“, sagt Janet Truhn, Pflegedienstleitung des Ambulanten Pflegedienstes Seevetal. Auch die Johanniter-Tagespflege-Einrichtungen werden vorgestellt. Gern beantworten die Johanniter-Pflegeexperten die Fragen der Teilnehmenden, denn dafür ist ausreichend Zeit eingeplant.

Die erste Veranstaltung findet am Dienstag, 12. März 2024, von 18.30 bis 20 Uhr im Gemeinschaftsraum der ServiceWohnen-Einrichtung „Alter Zirkusplatz“ statt. Dabei werden die Leistungen der Pflegeversicherung erläutert.

Um an den kostenlosen Vorträgen teilzunehmen, können sich Interessierte bis zu drei Tage vorher anmelden unter Tel. 04172 966-0 oder per E-Mail: harburg(at)johanniter.de. Die Veranstaltungen finden im Gemeinschaftsraum der Servicewohnen-Einrichtung der Johanniter, Am Kamp 1-3, 21217 Seevetal statt.

Die Termine im Jahr 2024:

Dienstag, 12.03.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Wer soll das bezahlen?“ Leistungen der Pflegeversicherung

Dienstag, 09.04.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Vergiss mein nicht“ – Demenzielle Veränderung besser verstehen. Informationen über das Krankheitsbild und Anregungen zum Umgang und zur Alltagsbewältigung. Der Alltag zu Hause: Ernährung, Sturzprophylaxe, Körperpflege

Dienstag, 08.10.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
Betreuungsrecht – Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung

Dienstag, 12.11.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
„Ein Zuhause auf Zeit“: Vorstellung der Johanniter-Tagespflege-Einrichtungen sowie Möglichkeiten der Entlastung für pflegende Angehörige