johanniter.de
25.03.2024 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Rettungshundeprüfungen bestanden

Rettungshunde müssen geprüft werden, damit sie in den Einsatz gehen können und diese Prüfung regelmäßig erneuern. Aus der Rettungshundestaffel Schleswig haben bei der zentralen Prüfung in Rendsburg zwei Hunde-Mensch-Teams bestanden.

Bei der Suche nach vermissten Personen werden ausgebildete und zertifizierte Rettungshunde eingesetzt. Die Prüfungen hierzu werden zumeist bundesweit durchfgeführt und von unterschiedlichen Rettungshundestaffeln ausgerichtet; so am 23. März von der Rettungshundestaffel Sylt im Ortsverband Rendsburg.

Während des ersten Prüfungsteils hatten die Hunde noch Pause, denn zunächst erfolgte der theoretische Teil in Themengebieten wie beispielsweise Orientierung, Erste Hilfe, Kyneologie, Verhalten im Einsatz. Dann ging es auch für die Fellnasen los. Bei der Verweisprüfung demonstrieren die Hunde, wie die Anzeige einer gefundenen Person durchgeführt wird und bei der Unterordnungsprüfung zeigten sie Gehorsam. Beim umfangreichsten Teil, der Suche im Wald, konnten sich Mensch und Hund im Team richtig beweisen. Hierfür hatten die Prüfenden ein Suchgebiet festgelegt, in dem bis zu zwei versteckte Personen gefunden und angezeigt werden mussten.

Von den zwölf angetretenen Teams haben fünf die anspruchsvolle Flächenprüfung bestanden. Aus der Rettungshundestaffel Schleswig waren es Cathrin Hirsch mit Hündin Ronja und Juliane Wendland mit Hund Tristan. Nun haben sie die Berechtigung, ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Suche von vermissten Personen bis zur Auffrischung der Prüfung in zwei Jahren fortzusetzen. „Der große Aufwand und die enormen Anforderungen, die an die Hunde-Mensch-Teams gestellt werden, zeigen deutlich die Professionalität des Rettungshundewesen. Wir sind stolz darauf, eine wichtige Säule des davon zu sein, fühlen uns von dem Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, sehr geehrt und freuen aus auf unsere nächsten Einsätze“, sagt Hirsch.

Bei der Rettungshundeprüfung am 16. März in Kempten hatte bereits Anke Oestreich aus der Rettungshundestaffel Schleswig die bundesweite Prüfung mit Hündin Greta erfolgreich absolviert.