13.03.2024 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Grundlagen der rechtlichen Betreuung

Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg lädt am 19. März zum 1. Grundlagenseminar im Jahr 2024 ein

Der Referent des Grundlagenseminars steht vor einer Leinwand.
Das Grundlagenseminar der Johanniter-Unfall-Hilfe richtet sich an Ehrenamtliche in rechtlichen Betreuung und jene, die es werden wollen.

Was bedeutet eigentlich rechtliche Betreuung? Welche Voraussetzung braucht es, um Menschen auf ehrenamtlicher Basis rechtlich zu betreuen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in den Grundlagenseminaren. Das erste Seminar im Jahr 2024 findet am 19. März 2024 um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus der Feuerwehr in Tramm statt. Es wird um Anmeldung gebeten:

Die kostenfreien Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten, die einen Einblick in die Aufgaben der rechtlichen Betreuung erlangen möchten, sowie an aktive Ehrenamtlichen. Themen sind u.a. Voraussetzungen zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung, Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Grundlagen.

„Wir suchen Menschen, die sich persönlich und sinnvoll engagieren möchten, Organisationsgeschick und Einfühlungsvermögen mitbringen“, erklärt Sabine Burmeister, Vereinsbetreuerin bei den Johannitern. „Unsere Ehrenamtlichen ermöglichen es hilfsbedürftigen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen die Vertretung von Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) selbst regeln können, weil sie krank oder beeinträchtigt sind. Dazu gehören z.B. finanzielle und behördlichen Angelegenheiten, aber auch Gesundheitssorge und die Aufenthaltsbestimmung.

19. März 2024
Dorfgemeinschaftshaus der Feuerwehr