johanniter.de
08.02.2023 | Fortbildungszentrum Pflege und Soziales

Jetzt anmelden: Nachbarschaftshilfekurs im Februar

Das Fortbildungszentrum Pflege und Soziales der Johanniter bietet kostenlosen Kurs am 17. Februar 2023 an

Der kostenlose Kurs bei den Johannitern richtet sich an pflegende Angehörige und alle an einer ehrenamtlichen Pflegetätigkeit interessierten Menschen ohne Fachwissen.
Die kostenlosen Nachbarschaftshilfekurse der Johanniter ermöglichen eine sichere Betreuung von hilfebedürftigen Menschen.

Der nächste „Nachbarschaftshilfekurs“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lübeck findet am 17. Februar 2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr statt. Die beliebte und kostenlose Fortbildung informiert Privatpersonen ohne fachliche Ausbildung, die hilfebedürftige Menschen zu Hause und im Alltag unterstützen möchten. Weitere Termine sowie Informationen zum gesamten Kursangebot sind online unter www.johanniter.de/fortbildungszentrum-shso zu finden.

Um Anmeldung wird gebeten an: Urte Speckenbach, T. 0451 58010-621, . Die Kurse finden an der Johanniter-Geschäftsstelle „Bei der Gasanstalt 12“ unter Vorbehalt der aktuellen Lage statt. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen.

Nachbarschaftshilfekurse

Ältere Menschen sind aufgrund von Mobilitätseinschränkungen oft auf ihr unmittelbares Umfeld angewiesen. Die Nachbarschaftshilfekurse ermöglichen eine sichere Betreuung von hilfebedürftigen Menschen. Sie richten sich an Personen ohne fachliche Ausbildung im Bereich der Kranken- oder Altenpflege, die Pflegeversicherte im häuslichen Umfeld und im Alltag unterstützen möchten.

Inhalt des Kurses:

• Umgang mit Krankheiten
  • Gesetzliche Vorgaben
  • Grundlagenkenntnisse typischer Krankheitsbilder
  • Sturzprävention
  • Mobilitätsförderung und Bewegung
  • Was ist gesunde Ernährung?
  • Wie viel Hygiene muss sein?
  • Gedächtnistraining uvm.

Die Inhalte des Kurses sind Voraussetzung für eine Honorierung der geleisteten Unterstützung durch die Pflegekassen. Finanziert wird der Kurs ebenfalls über die Pflegekasse und ist daher für die Teilnehmenden kostenlos. Im Anschluss erhalten sie einen Nachweis.

Fortbildungszentrum Pflege und Soziales
Das Fortbildungszentrum bietet maßgeschneiderte Kurse und Beratungen an und richtet sich nicht nur an Fachpersonal, sondern auch an Interessierte und Angehörige pflegebedürftiger Personen ohne fachliche Ausbildung. Pädagogische Fachkräfte vermitteln aktuelles Wissen für die bestmögliche Unterstützung im Bereich Pflege und unterstützen mit individueller, fachlicher Beratung. Mehr Infos unter: www.johanniter.de/fortbildungszentrum-shso